Um den Pokal des "BMW-Autohaus Kretter".
6. Auflage des Großen Preises von Debschwitz mit Offener Landesverbandsmeisterschaft im Kriterium.
07. Jun 2010
- Beim 6. Großen Preis von Debschwitz um den "Pokal des BMW-Autohaus Kretter" werden auch die Medaillensätze bei der Thüringer Landesverbandsmeisterschaft im Kriterium vergeben. (Archivbild 2009)
Ende April bereits Etappenort bei der Ostthüringen Tour, gibt es für die Debschwitzer ein weiteres Radsporthighlight. In 6. Auflage findet am Samstag, 12. Juni 2010, der Große Preis von Debschwitz um den Pokal des "BMW-Autohaus Kretter" statt. Für die Thüringer Starter geht es dabei um Medaillen bei der Landesverbandsmeisterschaft im Kriterium und der Nachwuchs kämpft gleichzeitig um Wertungspunkte im Jugend-Fördercup Thüringen der SVSparkassenversicherung.
Der SSV Gera 1990 als Ausrichter dieses traditionellen Kriteriums erwartet über 200 Starter, die in 15 verschiedenen Rennen den Ein-Kilometer-Rundkurs unter ihre schmalen Rennradreifen nehmen. Zahlreiche Starter kommen direkt vom Radrennen in Lützschena-Stahmeln, welches am Vormittag stattfindet. Fortgesetzt wird das Rennrad-Wochenende dann am Sonntag, 13. Juni 2010, in Greiz-Pohlitz beim Straßenrennen um den "Schloß-Pils-Pokal".
Der Rundkurs führt vom Start- und Zielpunkt in der Haeckelstraße/Höhe Parkplatz über die Rudolf-Scheffel-Straße, Rathenaustraße, Flurstraße, Prof.-Simmel-Straße zurück zur Haeckelstraße.
Der offizielle Startschuss für die Wertungsrennen erfolgt 12:00 Uhr. Im Abschlussrennen, welches von den Männern bestritten wird, geht es dann um den Pokal des "BMW-Autohaus Kretter“.
Am Start sind nicht nur lizenzierte Radsportler, die in den Altersklassen U11, U13, Schüler, Jugend, Junioren, Männer, Frauen und Senioren um vordere Plätze kämpfen. Startberechtigt sind auch Kinder bis 14 Jahre. Dazu sind drei Wettbewerbe, je über 3 km ausgeschrieben, die 13:30 Uhr beginnen. Im ersten Rennen starten die Teilnehmer der Jahrgänge 2000 und jünger, es folgen die Jahrgänge 1998/1999 und im Fette-Reifen-Rennen die Jahrgänge 1996 und jünger. Mit der Ausschreibung dieser Wettbewerbe wendet sich der gastgebenden SSV Gera 1990 vor allem an die Mädchen und Jungen der Geraer Schulen und Umgebung, die ihr radfahrerisches Können einmal unter Wettkampfbedingungen austesten wollen. „Vielleicht finden sie gefallen daran. Wir würden uns auf jedem Fall über den neuen Nachwuchs freuen“, so Melanie Lenk, die beim SSV Gera die Anfänger sportlich betreut.
Auf dem Programm steht auch ein Jedermann-Rennen über 30 km, welches 15:00 Uhr gestartet wird. (rs)
Teamkollege René Heinze deklassiert Favoriten.
Im vierten Anlauf hat das Wetter mitgespielt.
12 Medaillen für SSV Gera bei Thüringer LVM Kriterium.
6. Auflage des Großen Preises von Debschwitz mit Offener Landesverbandsmeisterschaft im Kriterium.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.