Bronze im Sprint für Robert Förstemann beim Grand Prix Paris in Saint Denis.

03. Jun 2010

Mit seinem vierten Platz im Sprint zur WM 2010 hatte Robert Förstemann die Tür zur Weltspitze aufgestoßen und nun läßt er sie nicht mehr zufallen. Auch beim dritten Europacup-Lauf innerhalb von 3 Wochen zeigt sich der Teamsprint-Weltmeister wieder ganz vorn. Die 200m Quali des international hochkarätig besetzten Sprintwettbewerbs gewann Robert auf der Hausbahn der Franzosen überragend vor M.Bourgain (FRA) und K.Sireau (FRA). M.Levy (Cottbus, heute für Cofidis/FRA) wurde Vierter vor dem amtierenden Sprint-Weltmeister G.Bauge (FRA).

K.Sireau hält derzeit den Weltrekord auf der 200m Distanz (30.05.2009 in Moskau) und lag dort am letzten Wochenende im direkten Vergleich nur noch 1,7 zehntel Sekunden vor Robert. Den Bahnrekord der traditionsreichen Rennbahn in Saint Denis verfehlte Robert heute nur um 3 tausendstel Sekunden. Seit 1894 wird dort der Grand Prix Paris ausgefahren.

Das Turnier wurde in Dreierläufen gefahren und problemlos sprintete Robert bis ins Halbfinale. Dort setzte er sich gegen M.Levy und M.Seidenbecher (SWE Sprintteam) durch. Im Finale um Platz 1-3 stand Robert dann gegen die zwei Franzosen K.Sireau (mehrfacher Teamsprint-Weltmeister, WM-Bronze 2010 im Sprint) und M.Bourgain (mehrfacher Teamsprint-Weltmeister).

"Ich lag vorn, habe dann aber einen taktischen Feher gemacht, über den ich mich sehr ärgere. Ich hätte gewinnen können." so Robert selbstkritisch. Der Sieg ging an K.Sireau vor M.Bourgain und Robert. Zweitbester deutscher Fahrer wurde M.Seidenbecher (Platz 4). M.Levy wurde Sechster.

Seit René Wolff (Erfurt) im Jahr 2006 war mit Robert Förstemann heute erstmalig wieder ein Deutscher in Paris im Finale, freuten sich die Franzosen. Der letzte Quali-Sieg ging vermutlich vor ca. 20 Jahren (Lutz Heßlich? Michael Hübner?) nach Deutschland. "Das Ergebnis ist o.k., international bist Du stets vorn", so heute Roberts Trainer Emanuel Raasch (Berlin).

Jetzt gibt es eine ganz kurze Rennpause und am übernächsten Wochenende geht es nach Cottbus zum Grand Prix Deutschland. "Ich brauche jetzt auch dringend diese Pause nach den drei harten Rennwochen, vor allem, um auch wieder den Kopf frei zu bekommen." so Robert am Telefon.

Am Samstag präsentiert sich in Chemnitz-Röhrsdorf das Team Erdgas.2012 mit seinem aktuellen Teamsprintweltmeister Robert Förstemann und den "Ehemaligen" Jens Fiedler und Michael Hübner erstmals als Profiteam Bahn Kurzzeit. (ff)

03. Jun 2010 Bronze im Sprint für Robert Förstemann beim Grand Prix Paris in Saint Denis.
nach oben