Hanka Kupfernagel stürmt Steile Wand in Meerane.
Schwedin Emma Johnson gewinnt Auftaktetappe der 23. Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen in Altenburg.

20. Jul 2010

Siegerehrung nach der 1.Etappe in Altenburg.
Siegerehrung nach der 1.Etappe in Altenburg.

Tolle Stimmung in Altenburg zum heutigen Auftakt der 23. Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen. 86 Starterinnen aus 15 Teams nahmen die 86,7 km der 1. Etappe unter ihre schmalen Rennradreifen. Die schnellste Frau in 2:14,59 Stunden war die Schwedin Emma Johnson (Red Sun Cycling Team) die sich den Tagessieg und damit als Führende im Gesamtklassement das Gelbe Sparkassen Leader-Trikot sicherte.

Die Plätze zwei und drei gingen an die Russin Elena Kuchinskaya (Gauss RDZ Ormus) und an die Italienerin Noemi Cantele (Team Columbia Highroad).

So mancher hatte mit der Teilnahem von Hanka Kupfernagel nicht gerechnet. „Mir hat jemand vom hiesigen Aufbaustab gesagt, dass Hanka Kupfernagel nicht startet. Sie sei schon zu alt“, sagte einer der Besucher, der sich aber dann über ihren Start sehr freute. Dass man mit 36 Jahren noch nicht zu alt ist, das demonstrierte sie dann eindrucksvoll im Verlauf des Rennens.

Elf Jahre ist es her, dass Hanka Kupfernagel die Thüringen Rundfahrt gewann und ein Berg nach ihr benannt wurde. Seitdem ist viel Wasser die Weiße Elster hinuntergeflossen. Olympiasilber, Cross-WM-Titel. WM-Gold mit 33 in Stuttgart schien die Krönung einer großen Laufbahn. Thüringens beste Rennfahrerin aller Zeiten konnte getrost abdanken.

Umso überraschender die Attacke der Neustädterin gleich hinter Altenburg. Ein Auftakt der Thüringen Rundfahrt, mit dem keiner gerechnet hatte und der keiner Rivalin Zeit zum Einrollen ließ. Auf los ging’s los. Angriff nach einer Viertelstunde. Der letzte Versuch der großen Rennrad-Dame, die im Alter von 36 Jahren noch einmal eine Weltmeisterschaft erleben will. Australien lockt, an Sydney hat Hanka beste olympische Erinnerungen.

Hanka Kupfernagels früher Angriff sprengte das nervöse, aber friedliche Feld. Die Kapitänsfrau im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft nahm mit Lisa Brennauer noch eine 22-jährige BDR-Elevin ins Schlepptau, und dann hatte nur noch ein halbes Dutzend von den insgesamt 86 Fahrerinnen aus 17 Nationen das richtige Näschen dafür, dass sich da schon die Entscheidung der ersten Etappe anbahnen könnte.

So bildete sich schon 20 Kilometer vor der ersten Bergwertung eine sehr gemischte neunköpfige Spitzengruppe, in die sich mit der Vizeweltmeisterin Noemi Cantele und der Olympiadritten Emma Johansson vorsichtshalber sogar zwei Favoritinnen auf den Rundfahrtsieg hinein gedrängt hatten.

Als Hanka Kupfernagel nach 36 Kilometern im schnellen Wiegetritt die Steile Wand in Meerane hoch kraxelte, was sie übrigens zum ersten Male überhaupt tat, war sie selbst überrascht, als Erste oben angekommen zu sein. „Von da an dachte ich“, sagte sie ein wenig abgekämpft im Ziel, „Hanka, heute geht noch was.“

Es ging noch einiges, wenn auch nicht alles. Das Grüne Berg-Trikot der Thüringer Tourismus Gesellschaft sowie das Schwarze Altenburger - wirklich gut! Sprint-Trikot zum Anfang der Rundfahrt, Tagesrang fünf im irren Endspurt durch die winkligsten Kurven der Skatstadt. So richtig stärker war am Ende eigentlich nur Emma Johansson. „Aber gut“, meinte Hanka hinterher, „dass ich nicht ins Gelbe fahren konnte, da hätte ich mir und dem Team Druck gemacht, dem wir nicht hätten standhalten können.“

Die 26-jährige Schwedin vom Red Sun Cycling Team beherrschte ihre verbliebenen fünf Mitstreiterinnen am Ende klar und sicherte sich mit dem Sieg nach 86,7 Kilometern rund um Altenburg neben dem Gelben Führungstrikot auch das Altenburger Radler Aktiv-Trikot für den Weg rund um Gera. Nach 2:14:59 Stunden verwies die Olympiadritte von Peking die Russin Elena Kuchinskaya und die Vizeweltmeisterin im Einzelzeitfahren Noemi Cantele mit zwei Sekunden Rückstand auf die Plätze. Die Thüringerin Hanka Kupfernagel war immerhin beste Deutsche vor ihrer jüngeren Kollegin Lisa Brennauer, die sich das Blaue Proloxx-Nachwuchs-Trikot sicherte und der erfahrenen Sarah Düster (Cervélo Test Team), die beide aus Bayern kommen.

Die Jagd hatte ihre Spuren auch hinter den Tagesbesten hinterlassen. Erst 1:31 Minuten später trafen die Verfolgerinnen ein, die von der Niederländerin Adrie Visser (Team Columbia Highroad) angeführt wurden. Das war kein Fahrerfeld mehr, sondern eher eine Fahrradkette.

Glückwünsche gab es vor dem Start für die Luxemburgerin Suzie Goadart (Fenixs-Petrogradets), die heute fern der Heimat ihren 48. Geburtstag feierte und im Verlauf des Rennen zeigte, dass sie mit der jüngeren Konkurrenz - sie belegte in der Tageswertung Platz 69 - durchaus mithalten kann. (rs)


Ergebnisse 1. Etappe, Rund um Altenburg, 86,7 km:

Tageswertung:
1. Emma Johansson (Schweden/Read Sun) 2:14:59 Stunden, 2. Elena Kuchinskaya (Russland/ Team Gauss) + 2 Sekunden, 3. Noemi Cantele (Italien/Team Columbia) gleiche Zeit, 4. Olga Zabelinskaja (Russland/Zafi Pasta) + 3 s, 5. Hanka Kupfernagel (Neustadt/Orla/BDR) gleiche Zeit, 6. Lisa Brennauer (BDR) + 7 s, 7. Sarah Düster (Wangen/ Cervelo Test) + 12 s, 8. Janneke Kanis (Niederlande) + 35 s, 9. Adrie Visser (Niederlande/Columbia) + 1:31 Minuten, 10. Charlotte Becker (Berlin/Cervelo Test) gleiche Zeit.

Sprintwertung:
1. Hanka Kupfernagel 5 Pkt., 2. Sarah Düster 5 Pkt., 3. Emma Johansson 3 Pkt.
Bergwertung:
1. Hanka Kupfernagel 7 Pkt., 2. Elena Kuchinskaya 6 Pkt., 3. Sarah Düster 2 Pkt.
Aktivste Fahrerin:
1. Emma Johansson
Nachwuchs-Wertung:
1. Lisa Brennauer


Homepage siehe thueringenrundfahrt-frauen.de >>
SSV-Bildergalerie siehe hier >>

20. Jul 2010 Hanka Kupfernagel stürmt Steile Wand in Meerane.
Schwedin Emma Johnson gewinnt Auftaktetappe der 23. Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen in Altenburg.
nach oben