Verletzungsbedingtes Aus für Robert Förstemann.
DM-Bronze für Thüringer Junioren-Quartett.

09. Jul 2010

DM-Bronze für Thüringer Junioren-Quartett (Foto: Veranstalter)

Nach Platz drei in der 200 m Sprintqualifikation kam für den Geraer Robert Förstemann vom Team Erdgas.2012 das Aus. Bereits in den letzten Tagen hatte der Teamsprintweltmeister und Zweitplatzierte im Teamsprint bei den laufenden Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Cottbus über Probleme mit der linken Hand geklagt, war deswegen in physiotherapeutischer Behandlung und fuhr schon im Teamsprint unter Schmerze. „In der 200 m Qualifikation konnte ich den Lenker nicht mehr richtig halten und war zu sehr auf meine Schmerzen konzentriert“, so der Geraer, der gestern von Cottbus nach Berlin zurückgefahren ist, um untersuchen und behandeln zu lassen. Es besteht der verdacht auf ein Kapselriss oder eine Sehnenscheidenentzündung nach Überbelastung.

Nach Rang drei in 4:37,127 min in der Qualifikation in der 4000 m Mannschaftsverfolgung bei den Junioren konnte das Thüringer Quartett in der Besetzung Fabian Thiel (1. RSV 1886 Greiz), Kevin Predatsch, Rick Zabel und Felix Fischer (alle RSC Turbine Erfurt) im Kleinen Finale um Platz drei gegen den RSC Cottbus noch einmal zulegen. Für sie blieb die Uhr bei 4:29,718 min stehen, was am Ende für sie Bronze hieß. Gold ging nach Nordrhein Westfalen und Silber zum Landesverband Baden.

Noch vor den Finalläufen am gestrigen späten Abend, ist das Schicksal des Thüringer Energie Vierers in der Besetzung John Degenkolb, Sascha Damrow, Marcel Barth und Lucas Schädlich (alle SSV Gera) besiegelt. In der Qualifikation trugen sie sich in 4:23,743 min mit Rang fünf in die Ergebnisliste ein.

Das Thüringer Jugend-Quartett Jakob Höfer (SSV Gera), Jonathan Dinkler (RSV Greiz), Nikolai Hoffmeister (RSC Erfurt) und Sebastian Meinhardt trug sich auf Rang acht in die Ergebnisliste in der 3000 m Mannschaftsverfolgung ein. In Abwesenheit von Vorjahressieger Patrick Gretsch (Erfurt), der momentan mit der Mannschaft von HTC Columbia die Österreich-Rundfahrt bestreitet, und des 17-fachen Meisters Robert Bartko (Potsdam/Muskelverhärtung) nutzte Schäfer die Gunst der Stunde und holte nach Bronze im Vorjahr diesmal die Goldmedaille.

Der 24-Jährige besiegte im Finale in 4:37,78 min den Überraschungs-Finalisten Tobias Erler (Regensburg/4:43,93), der als Profi für das iranische Tabriz Petrochemical Team fährt. Platz drei belegte Johannes Kahra (Cottbus/LKT Team Brandenburg), der in 4:38,89 min die Oberhand über den früheren Gerolsteiner-Profi Sven Krauß (Öschelbrunn/4:41,85) behielt

Im 500-Meter-Zeitfahren setzte sich Kristina Vogel aus Erfurt in Abwesenheit der erkrankten WM-Siebten Miriam Welte (Kaiserslautern) in 35,407 s durch. Platz zwei ging an die Chemnitzerin Christin Muche (36,871) vor Verena Jooß (Friesenheim/37,050). «Schade, mit ihr wäre es sicher ein spannenderer Wettkampf geworden», sagte Kristina Vogel, die jetzt im Sprint und Keirin das DM-Triple anstrebt.

Die Ex-Geraerin Madeleine Sandig (Cottbus) konnte sich in einem packenden Punktefahren der Frauen behaupten. Mit 25 Punkten sicherte sich die 26-jährige Athletin vom Noris Cycling Team den DM-Titel 2010 vor Verfolgungsmeisterin Charlotte Becker (Berlin/21 Punkte). Sandig setzte zum Schluss des 24-km-Rennens die entscheidende Attacke und sicherte sich mit dem Gewinn der beiden letzten Wertungen die Meisterschaft. «Ich freue mich sehr über die beiden Medaillen», sagte Madeleine Sandig. «Beim Punktefahren musste ich alles auf eine Karte setzen. Zum Schluss habe ich attackiert. Das war meine einzige Möglichkeit, da ich in den Sprints keine Chance gehabt hätte.» Mit acht Zählern belegte Franziska Merten vom SSV Gera Platz sieben.

Nur knapp verfehlte der Geraer Robert Uebel im Sprint der Jugend eine der begehrten Medaillen. Im Kleinen Finale unterlag er Johannes Jaspers vom RSV Linden, der sich damit die Bronzemedaille sicherte. Der Titel ging an Pascal Ackermann vom RV Edelweiß Kandel, der sich im Großen Finale gegen Richard Aßmus vom RV Elxleben durchsetzen konnte.

Nach Gold beim 500 m Zeitfahren sicherte sich in der weiblichen Jugend Sophie Brunner vom RSC Turbine Erfurt im Sprint ihr zweites DM-Gold. Im großen Finale setzte sie sich gegen Monika Kenziora vom SC DHfK Leipzig durch. Bronze ging an Katja Welker vom RSV Linden 1906. (rs)

09. Jul 2010 Verletzungsbedingtes Aus für Robert Förstemann.
DM-Bronze für Thüringer Junioren-Quartett.