Grundlagen in Südafrika: BDR-Sprinter ziehen zufrieden Bilanz.

19. Jan 2010

Das Team der deutschen Sprinter in Südafrika. (Foto: privat)
Das Team der deutschen Sprinter in Südafrika. (Foto: privat)

Durbanville (AFS/rad-net) - Nach erfolgreichem Grundlagentraining haben die Sprinter des Weltmeisterschafts-Kaders für Kopenhagen, die knapp drei Wochen im südafrikanischen Durbanville trainiert haben, zufrieden Bilanz gezogen. «Wir hatten hervorragende Bedingungen», so Bundestrainer Detlev Uibel. Ausgangspunkt für das Training war erneut Durbanville im nördlichen Bereich von Kapstadt. «Unsere Unterkunft mitten in den Weinbergen ist der ideale Ausgangspunkt für das Straßentraining um Kapstadt.»
Die Straßen-Einheiten führte das Team bei zum Teil extremen Temperaturen von bis zu 40 Grad in der Regel Richtung Stellenbosch. «Wir konnten den Lehrgangsplan aber voll erfüllen», bilanziert der Bundestrainer. Außer Grundlagen auf der Straße standen vor allem Kraftausdauer, Kraft- und Bergtraining auf dem Programm der Sprinter.

Nach kurzer Phase der Regeneration folgt für das Team jetzt die spezielle Vorbereitung auf die Bahn. Einige Fahrer starten dazu auch beim Sechstagerennen in Berlin. Der nächste Lehrgang beginnt dann am 9. Februar auf der Bahn in Valencia bevor am 27. Februar ein Testwettkampf in Manchester den Feinschliff für die Weltmeisterschaften bringen soll. «Da treffen unsere Athleten dann auch auf die britischen Sprinter wie Chris Hoy», so Uibel.

19. Jan 2010 Grundlagen in Südafrika: BDR-Sprinter ziehen zufrieden Bilanz.
nach oben