Schlüsselbein: Max Walsleben muss Cross-Saison beenden

08. Jan 2010

Max Walsleben (SSV Gera / Jenatec-WTA Plauen)
Max Walsleben (SSV Gera / Jenatec-WTA Plauen)

Kleinmachnow (rad-net) - Für Nachwuchs-Crosser Max Walsleben ist die Querfeldein-Saison beendet. Der 19-Jährige, der zu den Kandidaten des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für den kommenden Weltcup und die Weltmeisterschaften gehörte, wird voraussichtlich am 15. Januar am Schlüsselbein operiert. Grund ist ein Trainingssturz am Dienstag, bei dem offenbar die Titanplatte in Mitleidenschaft gezogen wurde, mit dem sein vor sechs Wochen nach einem Sturz im Motortraining gebrochenes Schlüsselbein fixiert worden war.
«Eigentlich war alles gut verheilt, aber Dienstag bin ich dann auf die gleiche Seite gefallen», so Max Walsleben gegenüber «rad-net». Nachdem das Röntgenbild im Anschluss an den Sturz keinen Befund brachte, bemerkte der 19-Jährige bei der Vorbereitung seines Rades für die Deutschen Meisterschaften in Magstadt ein Knacken in der Schulter. «Und da waren auch die Schmerzen wieder da.» Ein erneuter Röntgen-Termin brachte jetzt den Bruch der eingesetzten Titanplatte zum Vorschein.

«Nächste Woche soll jetzt operiert werden, vorher geht nicht. Das Krankenhaus ist voll mit Skifahrern und anderen Unfällen», so Walsleben, der nun darauf hofft, dass zwar die Titanplatte, aber nicht der Knochen gebrochen ist. «Ich kann den Arm noch bewegen.» Für die Querfeldein-Saison ist jedoch bereits vorzeitig Schluss.

08. Jan 2010 Schlüsselbein: Max Walsleben muss Cross-Saison beenden
nach oben