Seine Leidenschaft ist das Radwandern.
Glückwünsche vom SSV Gera für Horst Schild zum 75.

09. Jan 2010

Horst Schild

Es war das Highlight im Radwandern, das vom Radfahrklub Solidarität 1895 Gera e.V. anlässlich seines 110-jährigen Vereinsjubiläums im Jahre 2005 ausgetragenen wurde, das Bundesradwandertreffen in Gera und Bad Blankenburg sowie der Kongress der Bundesehrengilde. Für den damals 70-jährigen Horst Schild sollte es der Höhepunkt im Leben als Vereinsvorsitzender sein, dann wollte er die Geschicke in jüngere Hände legen. Heute am 9. Januar 2010 feiert der rührige Radwanderer im Kreise seiner Familie und der engsten Vereinsfreunde seinen 75. Geburtstag und den Vorsitz hat er immer noch inne und sein Freund und 2. Vorsitzender, Joachim Große hofft insgeheim, dass sein Horst es auch noch weitere zwei Jahre bleibt. “Der Horst wird´s schon noch mal machen, denke ich.“

14 Mitglieder begeisterte Horst Schild im Sommer 1990 für das organisierte Radwandern und hauchte mit ihnen gemeinsam dem 1895 in Gera gegründeten Arbeiter-Radfahrerklub neues Leben ein. Am 20. Juli 2010 sind es zwanzig Jahre, in denen er als Vereinsvorsitzender mit den Vorstandmitgliedern, den Fahrtenleitern und vielen aktiven Mitgliedern das Radwandern als Breitensport organisiert.

Seit seiner frühesten Jugend war er dem Radwandern zugetan und so zählte er schon vor 1990 als Fahrtenleiter zu den Aktivisten des Geraer Radwanderns und erkundete mit Sportfreunden die nähere und weitere Heimat und selbst in Polen, Tschechien und Ungarn hat er so manche Kilometer hinter sich gelassen. Heute kennt er sich unter anderem auch in Frankreich und Dänemark aus.

Anfangs noch im Rad- und Kraftfahrerbund integriert, initiierte er 1998 den Wechsel zum Thüringer Radsport-Verband und damit zum Bund Deutscher Radfahrer. Zwar hat Horst Schild sein Hobby nicht zum Beruf gemacht, doch verbringt er mit dem Radwandern heute einen großen Teil seines wohlverdienten Rentnerdaseins. Dabei genießt er nicht nur den frischen Wind und die Annehmlichkeiten dieses Sports, sondern investiert auch viel zeitlichen Aufwand, immer neue Ideen sowie großes ehrenamtliches Engagement und ist Initiator, Mobilisator und Sportorganisator. Ihm ist ein großer Anteil bei der Entwicklung des Radwanderns in und um Gera zuzuschreiben.

Seit Jahrzehnten bemüht sich der Jubilar darum, vielen Bürgerinnen und Bürgern den Spaß, die Freude, die Gesundheit, das Naturerlebnis und die Gemeinschaft, die die Radwandergruppen bei ihren Touren und Treffen erfahren, zu vermitteln.

Für sein Engagement wurde Horst Schild mit zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen bedacht.

Alle seine Sportfreunde wünschen ihrem Horst, dass er noch viele Jahre das Radwandern in vollen Zügen genießen kann und sich weiter in der Vereinsarbeit einbringt. (rs)

09. Jan 2010 Seine Leidenschaft ist das Radwandern.
Glückwünsche vom SSV Gera für Horst Schild zum 75.