Robert Förstemann auf der Überholspur.
Erfolgreiche Saison 2009 – bis Olympia 2012 ist es noch ein langer Weg.

07. Jan 2010

Robert Förstemann Gesamtsieger im Albert-Richter-Sprintcup 2009 mit Tobias Wächter (2./Kaarst) und Michael Seidenbecher (3./Erfurt)

Gera. Die Enttäuschung von Peking 2008 hat Robert Förstemann längst hinter sich gelassen. Längst hat der Geraer Sprinter erkannt, nichts ist vergänglicher als der Erfolg. So überlässt er auch nichts dem Zufall, motiviert sich über Niederlagen und Erfolge. „Bei Niederlagen ist es der Gedanke, es das nächste Mal unbedingt besser machen zu wollen. Bei Siegen ist es der Wille, das nächst höhere Ziel zu erreichen beziehungsweise der Beste bleiben zu wollen“, so Robert Förstemann.

Gold im Sprint beim European Track Cup in Barcelona, Deutscher Meister im Teamsprint, Gesamtsieg beim Sparkassen-Sprinter-Cup und beim Albert-Richter-Cup, Silber beim Weltcup in Cali im Teamsprint und Sprint, in persönlicher Bestzeit, DM-Silber über 1000m, WM-Bronze im Teamsprint sowie Bronze beim Weltcup in Manchester im Teamsprint in deutscher Rekordzeit – eine sportliche Bilanz, die sich sehen lassen kann. Doch für Robert Förstemann nur Zwischenstationen auf dem Weg zum großen Ziel: Olympia 2012 in London. „Ich bin auf einem guten Weg, aber noch lange nicht da, wo ich gern hin möchte. Es gibt in allen Bereichen noch Reserven.“

Solche Erfolge beruhen nicht auf Zufall und sind nicht nur eine Glückssache, auch wenn manchmal ein Quäntchen Glück dabei ist. Viel mehr sind sie das Resultat harter konzentrierter und freudvoller Arbeit. Auch für Robert Förstemann gilt, Erfolge müssen immer wieder neu erarbeitet werden, mit hohem Einsatz, großer Disziplin und anhaltender Willenskraft und manchmal sogar mit einer gewissen Verbissenheit. Die dafür erforderliche Motivation findet Robert Förstemann in seinem Team Erdgas.2012. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, dass er seinen Hauptwohnsitz in Gera hat, bei Emanuel Raasch in Berlin trainiert und sein Team in Chemnitz ansässig ist. „Das Team wurde erst im Mai 2009 neu gegründet. Bereits im Juli zur Deutschen Meisterschaft haben wir bis auf einen Titel alle gewonnen. Dies ist das Resultat höchstmöglicher Professionalität sowie einer Teamharmonie, die ich bisher noch nirgends erlebt habe. Wir motivieren uns so gegenseitig und haben viel Spaß an den Rennen. Auch die Erfahrungen, die unter anderem Jens Fiedler (3-facher Olympiasieger) sowie Michael Hübner (7-facher Weltmeister) mitbringen, geben unserem jungen Team viel Auftrieb und ermöglichen es, eine gewisse Gelassenheit zu bewahren und ausstrahlen zu können. Das verhindert zu starkes Verkrampfen im Wettkampf“, bringt es der Geraer auf den Punkt.

Um zum Erfolg zu kommen, läuft es bei Robert Förstemann schon im Nationalteam fast immer auf eine Auseinandersetzung Mann gegen Mann hinaus. Am Ende sind es Zehntel oder Hundertstel, die über Einsätze entscheiden. Doch auch daran hat er sich längst gewöhnt. „Das ist Sport. Früher hat es ziemlich genervt, mittlerweile bin ich es wohl gewohnt. Ich hatte prinzipiell das Glück, sogenannte Stechen/Ausscheidungen zu fahren. Genau aus diesen Gründen habe ich es mir mittlerweile immer zum Ziel gesetzt, so schnell zu fahren, dass es eindeutig ist und keine Fragen offen sind. Alles andere kann nervenzerreißend sein und ist nicht unbedingt förderlich für die weitere Leistung", versucht Robert Förstemann den Druck von sich abzuwenden.

Olympia 2012 ist für den 23-jährigen immer gegenwärtig. Doch vorerst gilt seine Konzentration den Welttitelkämpfen Ende März in Kopenhagen. "Hier möchte ich im Teamsprint endlich ins große Finale. Im Sprint möchte ich mich auf jeden Fall im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Ein Platz unter den letzten Acht wäre super." Um dafür fit zu sein, nutzt er derzeit seinen Aufenthalt in Kapstadt. (rs)

07. Jan 2010 Robert Förstemann auf der Überholspur.
Erfolgreiche Saison 2009 – bis Olympia 2012 ist es noch ein langer Weg.