Start- und Zielsieg für Radfahrerklub Solidarität.
Glückwünsche vom SSV Gera für Wahl zum "Verein des Monats".

29. Jan 2010

Ehrung als "Verein des Monats November 2009" für den Radfahrerklub Solidarität 1895 Gera e.V.

Gera. Unglaublich, phantastisch, wer hätte das gedacht! Adjektive, die die Freude beschreiben über einen Erfolg, mit dem man selbst in den eigenen Reihen nur im Geheimen gerechnet hatte. Der Radfahrerklub Solidarität 1895 Gera e.V. wurde "Verein des Monats November" und ließ um eine Speichenlänge den Förderverein des Goethegymnasium/Rutheneum 1808 hinter sich. Rang drei ging an den Ersten Karnevals Club Gera 77.

Die Wahlrunde wurde initiiert von "Ostthüringer Zeitung" und Geraer Bank eG und läuft seit Juli 2009. Monatlich fällt die Entscheidung zwischen drei Vereinen. Der Sieger erhält 1.000 Euro. Ein Gewinn für jeden ausgewählten Verein ist aber schon, die Präsentation des Vereins auf einer ganzen OTZ-Seite. Zusätzlich werden 5 x 50 Euro unter den Abstimmungsteilnehmern ausgelost.

Einen besonderen Glückwunsch zu dieser Ehrung kommt vom SSV Gera. Seit Jahren verbindet beide Vereine eine enge Freundschaft und Zusammenarbeit. Gemeinsam veranstalten sie in den vergangenen Jahren die BARMER-Löwentour und beteiligen sich am Saisonan- und -abfahren. Zahlreiche Mitglieder des RFK Solidarität unterstützen den SSV Gera bei der Ausrichtung der Ostthüringen Tour. Auch bei der Wahlrunde "Verein des Monats" demonstrierten die SSV-Mitglieder den Schulterschluss mit ihren Radfahrfreunden, die wiederum für den SSV Gera 1990 e.V. bei der letzten Runde im Dezember stimmten. Ob es für den SSV Gera gereicht hat, wird sich am 4. Februar 2010 zeigen.

In einem Telefonat bedankte sich Horst Schild, RFK-Vorsitzender, bei den SSV-Sportfreunden. "Das ist wirklich eine Überraschung. Ich hatte nie damit gerechnet. Trotzdem haben wir gekämpft und gewonnen, auch wenn nur mit hauchdünnem Vorsprung", so Horst Schild.

Genau das ist es ja, was den Sport auszeichnet. Nicht aufgeben, auch wenn die Situation als aussichtslos erscheint. Sich gegen einen Förderverein durchzusetzen, dessen Gymnasium im Zusammenhang mit der Schaffung eines Schulcampus über Monate in den Schlagzeilen gehandelt wurde und der dabei ein neues Kapitel in der Kommunaldemokratie der Otto-Dix-Stadt Gera sowie im Freistaat aufgeschlagen hat, ist eine wahre sportliche Leistung, der höchste Anerkennung gilt.

Da bleibt aus SSV-Sicht nur zu sagen: Radfahrerklub Solidarität 1895 Gera – weiter so!
(rs)

29. Jan 2010 Start- und Zielsieg für Radfahrerklub Solidarität.
Glückwünsche vom SSV Gera für Wahl zum "Verein des Monats".