OTZ-Ehrenpreise vergeben.
Weihnachtsfeier des SSV Radsport-Nachwuchses im Schullandheim Junge Touristen.

11. Dez 2010

Die Ehrenpreise der Ostthüringer Zeitung für die erfolgreichsten Nachwuchs-Radsportler 2010 wurden überreicht durch Uwe Müller, Leiter der OTZ-Lokalredaktion Gera/Schmölln.
Die Ehrenpreise der Ostthüringer Zeitung für die erfolgreichsten Nachwuchs-Radsportler 2010 wurden überreicht durch Uwe Müller, Leiter der OTZ-Lokalredaktion Gera/Schmölln.

Es kommt eben manchmal anders, als man denkt. So warf das Tauwetter am Samstagmorgen die ganze Planung des Ablaufes für die Weihnachtsfeier des Geraer SSV-Radsportnachwuchses im Schullandheim Junge Touristen in Gera-Lusan über den Haufen. Nichts mit Waldrallye und Lagerfeuer.

Dennoch wurde es nicht langweilig. So hatten die jungen Radsportler alle Hände voll zu tun, um bis zum Mittagessen fertig zu werden. Katrin Lehmann, Mitarbeiterin im Schullandheim, zeigte Professionalität, hatte schon vor der Ankunft der Sportler eine Idee, wie die Vormittagsstunden sinnvoll gestaltet werden können.

Da wurde gemalt, ausgeschnitten, gedruckt, gebügelt und am Ende die kleinen Kunstwerke zu einem Kalender zusammengeheftet. Während der Arbeiten wurden jeder fotografiert, die Fotos ausgedruckt und auf das Deckblatt des Kalenders aufgeklebt. So hatte jeder seinen persönlichen Kalender, den er dann zum Weihnachtsfest demjenigen unter den Christbaum legen kann, den er am liebsten hat.

Von der Arbeit ausgehungert, ließ man sich den Kesselgulasch von der Fleischerei Raabe schmecken. Während der kreativen Phase der Sportler hatte auch der Weihnachtsmann den Weg ins Schullandheim gefunden und kleine Überraschungsbeutel abgegeben. Der Dank geht dafür an den Radshop Haueisen.

Freuen über eine besondere Ehrung konnten sich Pascale Turbanisch (U9), Jannis Peter (U11) und Joseline Oeser (U13). Auf Vorschlag ihrer Trainer wurden sie mit dem Ehrenpreis der „Ostthüringer Zeitung“ als erfolgreichste Nachwuchs-Radsportler des SSV Gera 1990 e.V. im Jahr 2010 geehrt. Überreicht wurden die Druckplatten von Uwe Müller, Leiter der OTZ-Lokalredaktion Gera/Schmölln. „Ich konnte beobachten, mit welchem Tempo ihr nach vorn gestürmt seid, um die Geschenke in Empfang zu nehmen. Ich weiß aber auch, dass ihr mit dem gleichen Tempo ich die Pedale treten könnt. Ich freue mich, dass ich heute die erfolgreichsten Nachwuchs-Radsportler 2010 in den jeweiligen Altersklassen ehren kann. Bei den Druckplatten handelt es sich um Unikate, die es so nicht gibt, die damit einmalig und besonders wertvoll sind“, so Uwe Müller. Die Sportler Gina Lee Lorz (U15), Jakob Höfer (U17) und Thomas Reichardt (U19) bestreiten an diesem Wochenende Bahnwettkämpfe in Frankfurt/Oder und bekommen ihre Ehrenpreise nach ihrer Rückkehr im Verein überreicht.

Die Idee dieser Ehrung geht auf den Förderkreis Radsport Gera e.V. zurück. Mit initiiert wurde sie vom damaligen OTZ-Verlagsleiter Dr. Klaus Peter Wattenbach. Der Förderkreis Radsport Gera e.V. und der SSV Gera 1990 e.V. bedanken sich dafür, dass auch nach dem Übergang in den Ruhestand von Dr. Klaus Peter Wattenbach die Ehrung fortgeführt wird. (rs)


Bilder siehe SSV-Bildergalerie >>

nach oben