Laura Sell – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Oktober.

08. Dez 2010

Laura Sell wird als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Oktober geehrt.
Laura Sell wird als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Oktober geehrt.

Der Förderkreis Radsport Gera e.V. ehrte Laura Sell als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Oktober 2010. Die Ehrung mit Übergabe der Urkunde durch das Förderkreis-Vorstandsmitglied Ute Holfert erfolgte anlässlich der Ehrungsveranstaltung des Thüringer Radsport Verbandes zum Jugend-Fördercup Thüringen der SVSparkassenVersicherung.

Souverän dominierte Laura Sell das Starterfeld beim «eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2010», gewann alle Läufe, auch wenn es beim letzten Lauf äußerst knapp zuging und sie ihren Trainer Rolf Riemann etwas ins schwitzen brachte. Doch letztlich bewies sie die größere Übersicht und hatte das notwendige taktische Gespür, um sich auch hier den Sieg zu sichern. Es ist genau das, was ihr Trainer an ihr so schätzt. „Mit großem Kampfgeist hat sie die taktischen Vorgaben umgesetzt und so der Jenaerin Josephine Heinemann keine Chance gelassen“, resümiert er nach dem letzen Lauf der diesjährigen BahnCup-Serie.

Laura sei stark in der Athletik, schnell und gewandt, lobt Rolf Riemann seinen Schützling, der seit 2008 im Rennradsattel sitzt.

Laura selbst sieht ihre Stärken im Bahnradsport und startet am liebsten bei Omniums-Wettbewerben. Hier sei es die Vielseitigkeit der Disziplinen, so die 11-jährige, die am Ende über Sieg oder Platzierung entscheiden. Auf den Spaß, den Laura Sell am Bahnradsport hat, setzt auch Rolf Riemann, sieht aber ihre spezielle Perspektive im Kurzzeitbereich.

Von einer Spezialisierung in Richtung Bahn oder Straße, hält der erfahrene SSV-Trainer in diesem Altersbereich noch nichts. Sein Erfolgsgeheimnis ist die allseitige sportliche Förderung. So wünscht er sich, dass Laura ihr Talent, das sie auf der Bahn zeigt, auch im Straßenbereich zur Geltung bringt.

„Ich bin sehr froh, dass ich auch 2011 noch mit Laura arbeiten kann. Für mich steht fest, gute Rennergebnisse wird es von ihr auch im kommenden Jahr geben.

Für die Sechstklässlerin vom Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium, die es sehr gut versteht, Schule und Sport in Einklang zu bringen, gibt es aber nicht nur Radsport. So trifft sie sich gern mit Freunden und entsprechend der Jahreszeit wird man sie auch häufig mit Schlittschuhen auf der Eisbahn vor dem Geraer Kultur- und Kongresszentrum finden. (rs)

nach oben