UCI Bahnrad-Weltcup in Melbourne (AUS):
Silbermedaille für Mannschaftsverfolgerinnen.

02. Dez 2010

Die BDR-Teamsprinter René Enders, Michael Seidenbecher, Stefan Nimke haben sich mit der drittbesten Quali-Zeit von 44.301 s für das kleine Finale qualifiziert. Dort unterlagen sie dem Team Jayco-AIS und belegten im Endergebnis Platz 4.

Beim Team Erdgas.2012 lief es diesmal nicht so rund wie zuletzt. Joachim Eilers verursachte einen Fehlstart, so dass nochmals angefahren werden mußte. In der Besetzung Robert Förstemann, Carsten Bergemann, Joachim Eilers reichte es diesmal mit 44.842 s leider nur zum siebten Platz.

Michael Seidenbecher und Joachim Eilers vertreten die deutschen Fahnen am Freitag im Keirin. Die anderen haben dann am Samstag ihre Chance im Sprintturnier, das mit 50 (fünfzig!) Startern zur 200m-Qualifikation beginnt.

In der 3000m Mannschaftsverfolgung der Frauen konnte sich das BDR-Team Madeleine Sandig, Lisa Brennauer, Charlotte Becker mit der zweitbesten Zeit von 3:24.813 min durchsetzen. Trotz einer Steigerung im Finale auf den neuen deutschen Rekord mit 3:23.166 min konnten sie den Sieg der einheimischen australischen Mannschaft (3:22.171) nicht verhindern und holten Silber und damit die erste Weltcup-Medaille für den BDR.