Robert Förstemann sichert Gesamtsieg beim Sparkassen-Sprintercup 2010.

22. Aug 2010

Siegerehrung in Cottbus (Foto: rad-net)

Ohne große Erwartungen, doch mit konkreter Zielstellung ging Robert Förstemann in den dritten Lauf zum Internationalen Sparkassen-Sprintercup in Cottbus. "Ich befinde mich gerade im Aufbautraining für die neue Saison, werde schauen was geht und möchte mir wenigstens einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung sichern" so der Vorjahressieger.

Neben der starken nationalen Konkurrenz waren auch Sprinter aus Großbritannien, Polen, Tschechien, Dänemark und Neuseeland angereist. Lokalmatador und bisheriger Gesamtführender Maximilian Levy hatte wegen seines Neuaufbaus auf den Start verzichtet.

Über den Sieg in der heutigen 200m Qualifikation in nur 10,16 Sekunde war Robert selbst
überrascht: "Ich hatte in den letzten 6 Wochen keinerlei Bahntraining und in der Quali war auch noch kräftemäßig Luft". Platz zwei sicherte sich der Neuseeländer Sam Webster in 10,19 Sekunden vor Philip Thiele in 10,27 Sekunden (Brandenburg).

Bis ins Finale fuhr Robert fehlerfrei. Bereits im Achtelfinale schaltete er den amtierenden Deutschen Meister Tobias Wächter (Schwerin) aus. Große Schwierigkeiten bereitete Robert die derzeit trainingsbedingt noch fehlende Wettkampfhärte.

Im Finale musste sich dann Robert dem Quali-Zweitplazierten Neuseeländer geschlagen geben. Sam Webster bereitet sich mit seiner Nationalmannschaft in Cottbus auf die Commonwealth-Games vor. Diese Spiele sind für die Sportler aus den Commonwealth-Ländern das wichtigste sport-
liche Ereignis nach den Olympischen Spielen. "Ich freue mich für Sam" so Robert, der in der letzten Woche in Chemnitz gegen Webster einen Tick schneller war.

Den dritten Platz beim heutigen Sprintturnier sicherte sich Joachim Eilers (Team Erdgas.2012), der damit auf Rang zwei in der Abschlußwertung fuhr. Mit seinem heutigen Ergebnis in der
Quali und im Sprint erreichte Sam Webster noch Platz 3 in der Gesamtwertung der Sprintserie.

Der Sparkassen-Sprintercup wurde im Jahr 2009 von Detlef Uibel ins Leben gerufen und Robert gewann ihn nun zum zweiten Mal in Folge. (robertfoerstemann.de)

22. Aug 2010 Robert Förstemann sichert Gesamtsieg beim Sparkassen-Sprintercup 2010.
11. Aug 2010 Von Stahl zu Carbon.