Sieben auf einen Streich - Gastgeber dominierte beim 5.Lauf zum "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup 2010

04. Aug 2010

Das Wetter meinte es gut mit dem Radsport. So hatten sich die Nachwuchsradsportler aus Altenburg, Erfurt, Greiz, Jena und Sonneberg nicht für umsonst auf den Weg in die Otto-Dix-Stadt gemacht, wo auf dem 250m- Betonoval der Geraer Radrennbahn der zweite - nach dem Wettkampfkalender der 5.Lauf - zum „eropräzisa“ Nachwuchs-BahnCup 2010 zur Austragung kam. Drei Termine mussten bereits witterungsbedingt leider abgesagt werden.

Insgesamt waren 78 Aktive am Start. Der SSV Gera 1990 stellte mit 39 Startern das größte Aufgebot. Am Ende hieß es dann für die Grün-Roten-Trikots: Sieben auf einen Streich. Der Wettbewerb galt als letzter Test für die Thüringer Landesverbandsmeisterschaften Bahn am 14. August 2010 in Gera.

Paul Weiß und Pascale Turbanisch sicherten in der Altersklasse U9 einen Doppelerfolg für den SSV Gera 1990. Rang drei ging mit Felix Wagner an den RSC Jena.

Souverän bestimmte der SSV-Nachwuchs das Starterfeld in der U11. Die schnellsten Beine hatte Laura Sell. Auf den weiteren Plätzen folgten Maraike Lange, Tobias Krebs, und Jannis Peter.

Auch in der U13 waren die Gastgeber nicht zu stoppen. Hier platzierte sich Gina Lee Lorz vor ihrer Trainingspartnerin Anna Sell auf Rang eins. Jacob Aehnlich vom RSC Jena belegte Platz drei vor der Geraerin Joseline Oeser.

Im entscheidenden Moment den richtigen Antritt hatte der Geraer Christian Pesch. Er platzierte sich in der U15 auf Rang eins und verwies Nikolaus Kirschke vom SV Jena Zwätzen und Anton Barth vom Jenaer RV auf die nachfolgenden Plätze.

Mit zwei Siegen sicherte sich in der U17 Jakob Höfer vom SSV Gera 1990 den Tageserfolg. Die Plätze zwei und drei gingen an Jonathan Dinkler vom 1. RSV 1886 Greiz und an den Geraer Florian Serfling.

Erfolgreichster Starter bei den Junioren war der Geraer Thomas Reichardt, der sich gegen seine Teamkameraden Patrick Renner und Florian Butz durchsetzen konnte.

Stark besetzt diesmal auch das Feld der Anfänger, die in zwei Gruppen gewertet wurden. Freuen über den Sieg bei seinem ersten Bahnwettkampf konnte sich Pasquale Kuhl aus Gera. Er zeigte Leon Siegfried Döring vom SV Jena Zwätzen und Hannes May vom RSC Jena sein Hinterrad. (rs)


Bilder siehe SSV-Bildergalerie >>

11. Aug 2010 Von Stahl zu Carbon.
04. Aug 2010 Sieben auf einen Streich - Gastgeber dominierte beim 5.Lauf zum "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup 2010
nach oben