Etappensieg für John Degenkolb

28. Apr 2010

John Degenkolb gewinnt die vierte Etappe der Tour de Bretagne Cycliste in Mauron. (Foto: Veranstalter)

John Degenkolb hat die vierte Etappe der Tour de Bretagne Cycliste gewonnen. Der Kapitän des Thüringer Energie Teams vollendete von Saint Gildas des Bois – Mauron (153.1 km) im Massensprint eine starke Mannschaftsleistung, die schon mit Lucas Schädlich begann. Dieser war lange Zeit in einer 5-Mann-Spitzengruppe vertreten, die in der zweiten von vier Zielrunden gestellt wurde.

"Das Team hat heute hervorragend harmoniert und den Sprint perfekt angefahren. Dege hat den Spurt dann in beeindruckender Manier durchgezogen", sagte der Sportliche Leiter und Teammanager Jörg Werner. Degenkolb gewann vor Arnaud Molmy (Team Roubaix) und dem Gesamtführenden Jetse Bol (Rabobank Continental). "Dadurch dass wir Lucas in der Spitzengruppe hatten, mussten wir im Feld keine Führungsarbeit leisten. Ich konnte mich ganz auf das Finale konzentrieren", sagte Degenkolb. Auf den letzten drei Kilometern ergriff dann das Thüringer Energie Team die Initiative, baute einen Zug auf und brachte seinen Kapitän mustergültig in Position. In der Gesamtwertung verbesserte er sich aufgrund der Zeitbonifikation auf den 18. Platz (+1:37 Minuten).

Bereits auf den vergangenen zwei Etappen sprangen für das Team in der gut besetzten Tour zwei Top-Ten-Platzierungen heraus. Jakob Steigmiller wurde am Montag Fünfter im Zeitfahren über 10 Kilometer. Degenkolb wurde gestern Siebenter. Eigentlich hatte der 21-Jährige bereits vor zwei Tagen im Zeitfahren das Podium anvisiert, spürte dort aber noch die Auswirkungen seines schweren Sturzes bei der ZLM-Tour. Bei dem Nationen-Cup-Rennen startete er im Trikot der Nationalmannschaft.

Am morgigen Donnerstag steht die Königsetappe über 176 Kilometer an. "Uns war klar, dass wir im Gesamtklassement nicht die große Rolle spielen können. Ein Etappensieg war das Ziel. Dass wir das jetzt schon geschafft haben, ist aber umso schöner. Alles was nun noch kommt, ist Zugabe", sagte Werner. (thueringerenergieteam.de)

28. Apr 2010 Etappensieg für John Degenkolb