André Greipel mit drittem Tagessieg in der Türkei

15. Apr 2010

Greipel schlägt Gavazzi und Van Hummel im Sprint. (Foto: Veranstalter)
Greipel schlägt Gavazzi und Van Hummel im Sprint. (Foto: Veranstalter)

Fethiye (dpa/rad-net) - Radprofi André Greipel hat bei der Türkei-Rundfahrt seinen dritten Tageserfolg gefeiert. Der gebürtige Rostocker aus dem US-Team HTC Columbia gewann die 5. Etappe über 221 Kilometer von Denizli in den Ferienort Fethiye im Massensprint vor dem Italiener Mattia Gavazzi.

«Die heutige war wieder sehr schwer, da wieder 2500 Höhenmeter zu bewältigen waren, nachdem wir gestern schon 3000 hatten. Aber unsere Mannschaft hat es dennoch geschafft, die Ausreißergruppe sieben Kilometer vor dem Ziel wieder einzuholen und wir haben dann unseren Sprinterzug aufgebaut», so Greipel. Der Deutsche weiter: «Gut 300 Meter vor dem Ziel habe ich den Sprint eröffnet, obwohl ich wusste, dass das noch eine lange Strecke ist, aber andererseits wäre ich sonst eingebaut worden.»

Dies war Greipels insgesamt neunter Sieg in der laufenden Saison. Die Gesamtführung verteidigte der Italiener Giovanni Visconti, der die Tagesabschnitte drei und vier gewann. Greipel hattedirekt zum Auftakt zweimal triumphiert.

Der 27 Jahre alte Sprinter aus Hürth liefert sich ein Fernduell mit seinem prominenten Team-Kollegen Mark Cavendish um einen Platz im Tour-de-France-Team von Columbia. Der Brite, der Geipel in einem Interview verbal heftig attackiert hatte, läuft in dieser Saison seiner Form noch hinterher, kann aber auf sechs Tageserfolge bei der Tour 2009 verweisen. Die Teamleitung hat sich noch nicht entschieden, in welcher Zusammensetzung der Nachfolger des T-Mobile-Teams die diesjährige Frankreich-Rundfahrt in Angriff nehmen wird. (rad-net)

15. Apr 2010 André Greipel mit drittem Tagessieg in der Türkei
nach oben