NationenCup: John Degenkolb zweiter bei «La Côte Picarde»

14. Apr 2010

Siegerehrung «La Côte Picarde». (Foto: privat)

Mers-les-Bains (rad-net) - John Degenkolb aus der BDR-U23-Nationalmannschaft hat heute beim U23-NationenCup «La Côte Picarde» in Frankreich hinter dem Russen Kuznetsov Platz zwei belegt. Nach 177 Kilomter verwies Degenkolb im Endspurt einer Verfolgergruppe den Niederländer Pim Ligthart auf den dritten Platz.
Bereits nach 20 Kilometer hatte sich eine fünfköpfige Ausreißergruppe gefunden die einen Maximalvorsprung von fünf Minuten heraus fahren konnte. Zu dieser Gruppe stießen nach ca. 100 km zwei Russische Fahrer, darunter der spätere Sieger Kuznetsov. In der letzten von zwei 20 Kilometer langen Schlussrunden zerfiel die Spitzengruppe und Kuznetsov setze sich acht Kilometer vor dem Ziel am letzten Anstieg von seinem einzigen Begleiter und Mannschaftskameraden ab. Im Alleingang rettete er einen knappen Vorsprung von 10 Sekunden vor der Verfolgergruppe um Degenkolb in Ziel. Diese hatte sich ebenfalls am letzten Anstieg aus dem Restfeld lösen können.

«Man hat bei den letzten Rennen gesehen, dass meine Form nicht schlecht ist. Leider kam immer etwas Pech dazu. Heute hat fast alles gestimmt. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn wir den einen Russen auch noch einbekommen hätten. Aber wir können zufrieden sein,» so Degenkolb. «Unserer Mannschaft muss ich ein großes Lob aussprechen und mich bei ihr bedanken. Wir haben heute super funktioniert und sehr gut gearbeitet.» (rad-net)

14. Apr 2010 NationenCup: John Degenkolb zweiter bei «La Côte Picarde»