Zwei dritte Plätze für Tobias Krebs und René Heinze beim Kriterium am Leipziger Zentralstadion

11. Apr 2010

U11-Siegerehrung: Tobias Krebs auf Platz 3.
U11-Siegerehrung: Tobias Krebs auf Platz 3.

Das Kriterium "Rund am Zentralstadion" ist traditionell eines der ersten Straßenrennen im Frühjahr und damit eine erste Standortbestimmung nach der langen Wintersaison ohne Radwettkämpfe.

In der U11 war es ein großes Starterfeld (mehr als 35 Kinder). Tobias Krebs fuhr aufs Siegerpodest und belegte den dritten Platz. Er hat in der Schlusswertung nach einer ungünstigen Startposition noch 6 Punkte erkämpft und belegte damit in der Punktwertung Platz drei.
Maximilian Bonk erkämpfte einen 11.Platz, Sofie Weber und Mareike Lange Platz 13 und 15. Jannis Peter stürzte in aussichtsvoller Position, hat jedoch das Rennen beendet und belegte Platz 24.
Fabrice Güttig und Tom Waldenmaier belegten die Plätze 25 und 26.

In Sachsen bei den Jungen der U13 startberechtigt, fuhr Gina Lorz nur knapp am Podest vorbei und belegte hier den 4. Platz. Für Gina ein sehr guter Einstieg in die Wettkampfsaison. Die Punktesprints waren alle sehr sehenswert. Ihr taktisches Fahrverhalten war sehr ordentlich. Auch Joseline Oeser und Vanessa Lange sind bis zum Schluss in der Spitzengruppe vorn mitgefahren, konnten leider im Zielspurt nicht mehr eingreifen, belegten am Ende die Plätze 20 und 21, Anna Sell kam auf Platz 23.

Bei den U15 Schülern kommen bei einem Sieg von Erik Schubert (Elxleben) die Sportler Christian Pesch und Maximilian Pietsch im Hauptfeld ins Ziel. Für den Trainingsstand bisher und dem gerade erst erfolgten Aufstieg in die Schülerklasse auch ein gutes Ergebnis, auf dem beide weiter aufbauen können.

Für unsere Jugend-Sportler hatte nach dem Trainingslager von Kroatien die Frische und Wettkampfhärte noch gefehlt, was aber auch nicht sehr verwundert. Den 7. Platz von Florian Serfling wertete sein Trainer als positives Signal für die nächsten Radrennen. Patrick Renner konnt in seinem ersten Junioren-Rennen Platz 6 belegen.

Im Elite Rennen der Männer belegte René Heinze den 3. Platz. Bis zu seinem Sturz unterstützte er in erster Linie Jenatec-Kapitän Rüdiger Selig, der das Rennen dann auch gewinnen konnte. René Heinze wehrte die ersten Anfangsetappen ab, bis das Feld riss und gewann im harten Endkampf die vorletzte Wertung und den Schlussspurt. (kr/cm)

11. Apr 2010 Zwei dritte Plätze für Tobias Krebs und René Heinze beim Kriterium am Leipziger Zentralstadion
nach oben