Statt Ehrung Trostpreis für Jannis Peter.
SSV Radsportler starteten beim 40. Geraer Silvesterlauf.

31. Dez 2009

Jannis Peter erhielt für seine Leistung einen Sonderpreis.
Jannis Peter erhielt für seine Leistung einen Sonderpreis.

Unter den Teilnehmern beim 40. Geraer Silvesterlaufs waren auch, wie schon in den Jahren zuvor, Sportlerinnen und Sportler vom SSV Gera 1990. Trotz der doch etwas der Jahreszeit nicht ganz angepassten widrigen Witterungebedingungen gingen sie auf die 3, 11 bzw. 22 Kilometer Strecken, wobei die SSV-Radsportler die 11 km für sich beanspruchten. Abgekämpft, vom Profil der Laufstrecke gekennzeichnet, liefen sie durch die erstmals zum Einsatz gekommene Zeitmessanlage. Dazu wurden berührungslose RFID-Chips auf den Startnummern integriert.

Zu den 340 Starterinnen und Startern über die 11 km Distanz zählte auch der 9-jährige Jannis Peter vom SSV Gera 1990. Er zeigte Mut, entschied sich nicht für die Schülerstrecke über 3 km, sondern folgte dem Rat seines Vaters und stellte sich der Herausforderung der acht Kilometer längeren Strecke. Mit Platz 156 in 1:02.13 Stunden im Einzelgesamtklassement und Rang 11 in der Altersklassenwertung M15 (von 20 Startern) unterstrich er seine läuferische Qualität, die er Ende November bereits mit seinem Sieg beim Crosslauf eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.

Pech für den jungen Radsportler nur, dass das Wettkampfklassement Starter erst ab 15 Jahren auswies, was auch für die Ehrung der Sieger und Platzierten galt. Dass er bei den Schülern über 3 km den Lauf souverän für sich entschieden hätte, störte ihn aber wenig. Er sucht und liebt die Herausforderung. Zwar wusste er, dass Sportler seines Vereins sich am Silvesterlauf beteiligen, doch so recht bewusst wurde ihm sein Start erst, als die Familie in der Zeitung davon las und seine Mutti gesagt hatte, "da kannst du ja auch mitmachen". Ein Klick bei www.1-sv-gera.de genügte, um sich dafür zu entscheiden. "Es ging schon. Anstrengend war es, vor allem schlammig und glatt", kommentierte er seinen Lauf.

Am Ende hatte sich sein Einsatz dann doch noch gelohnt. So erhielt er einen Preis auf seine Startnummer und für sein Engagement im Feld der Älteren zu starten, eine Taschenlampe als Trostpreis vom 1. SV Gera. (rs)

SSV-Sportler beim Geraer Silvesterlauf am Start
SSV-Sportler beim Geraer Silvesterlauf am Start.


Platzierungen:
11 km (Gesamteinzelplatzierung): 21. Jonathan Dinkler (49:33), 37. Fabian Thiel (51:26), 42. Florian Serfling (51:56), 54. Florian Butz (53:48), 69 Yves Gollhardt (54:56), 146. Thomas Reichardt (1:01:28), 156. Jannis Peter (1:02:13), 195. Sandra Knoch (1:05:09), 296 Oliver Eißfeld (1:16:24), 297. Peter Jähnert (1:16:28), 298. Uwe Korm (1:16:33), 299. Maximilian Paczulla (1:16:39), 300. Erik Schiller (1:16:42), 302. Carolin Henkel (1:16:54).
11 km (Altersklassenplatzierung): M15: 1. Jonathan Dinkler, 3. Florian Serfling, 11. Jannis Pater, 16. Oliver Eißfeld, 17. Maximilian Paczulla, 18. Erik Schiller. M20: 22. Yves Gollhardt. M50: 23. Uwe Korm. M60: 6. Peter Jähnert. MJB: 2. Fabian Thiel, 5. Florian Butz, 7. Thomas Reichardt. W15: 8. Carolin Henkel. WJA: 1. Sandra Knoch.
Mannschaftswertung: 8. SSV Gera 1990 (2:47:12).
Vereinswertung nach km: 8. SSV Gera 1990 (122 km).


Weitere Bilder siehe SSV-Galerie >>

31. Dez 2009 Statt Ehrung Trostpreis für Jannis Peter.
SSV Radsportler starteten beim 40. Geraer Silvesterlauf.
03. Dez 2009 SSV beim Bowling...
nach oben