Jannis Peter – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juli.
Übers Internet zum Radsport nach Gera.

15. Aug 2009

Jannis Peter wurde vom Förderkreis Radsport Gera e.V. zum Geraer Nachwuchsradsportler des Monats Juli gewählt.

Die Freude über die Urkunde bei Jannis Peter war groß. Mit einer Ehrung hatte er schon gerechnet, konnte er sich doch bei den Jugendverbandsspielen auf einem beachtlichen zweiten Rang in der Altersklasse U11 platzieren. Nun kam die Ehrung als Sportler des Monats Juli durch den Förderkreis Radsport Gera noch dazu. "Jannis gehört zu den jüngsten Radsportlern beim SSV Gera und mit viel kämpferischem Einsatz hat er in den vergangenen Monaten gezeigt, dass er sich auch gegen Ältere in seiner Altersklasse durchsetzen kann", begründet Vorstandsmitglied Ute Holfert die Entscheidung des Förderkreises.

Und in der Tat, als noch 8-jähriger überraschte er bei der 7. Auflage der Ostthüringen Tour Ende April, bei der Radsportler aus dem gesamten Bundesgebiet am Start waren, mit einem beachtlich 12. Platz im Gesamtklassement der U11. "Besonders liegt ihm das Geschicklichkeitsfahren, was ein Ausdruck für eine gute Beherrschung des Rennrades ist", freute sich Trainerin Dr. Kerstin Riemann über die Ehrung für ihren Schützling. Und auch bei den Verbandsjugendspielen war das Geschicklichkeitsfahren seine Domäne. Nur Maximilian Poelen vom RSC Jena war etwas schneller, der sich dann auch vor Jannis Peter den Gesamtsieg sichern konnte.

In der Sonderwertung Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung wird er derzeit auf Rang drei geführt und im Gesamtklassement des "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup 2009 belegt er Platz vier, als bester männlicher Fahrer in der U11.

Der Drittklässler aus der Grundschule Ponitz bei Grünberg im Altenburger Land sieht seine Stärken mehr auf der Straße als auf der Bahn. "Auf der Bahn muss ich mit dem Bahnrad fahren und das ist nicht so schön", sagt Jannis etwas schüchtern.

Anfangs war er dem runden Leder zugetan, doch so richtig Spaß hat es ihm nicht gemacht. "Wir haben im Internet nach anderen Sportarten gesucht und waren dann beim Radsport gelandet", erzählt er. Nicht ganz schuldlos ist auch Jannis´ Vater. "Er hat sich ein Rennrad gekauft und da sind wir oft zusammen mit unseren Rädern gefahren", erinnert sich der 8-jährige. Da wundert es nicht, dass er lieber Radrennen auf der Straße fährt.

Doch für die Eltern heißt es nicht nur mit Sohnemann Rad fahren. So müssen sie ihn regelmäßig nach Gera zum Training fahren wie auch zu den Wettkämpfen begleiten. (rs)