Gründung des Stadtsportverein Gera 1990 e.V.

15. Aug 1990

Radsport in Gera schrieb über Jahrzehnte nationale und internationale Radsportgeschichte. Erfolge am laufenden Band, allein dafür stehen 17 Jahre Sportgemeinschaft Wismut Gera (SG Wismut). Der größte Erfolg aus diesen Jahren war der Olympiasieg von Olaf Ludwig 1988 in Seoul. Gut zwei Jahr später wurde mit der Wiedervereinigung Wirklichkeit, was sich bei der Siegerehrung zeigte: Mit Olympiasieger Olaf Ludwig sowie den Zweit- und Drittplatzierten Bernd Gröne und Christian Henn, standen drei Deutsche auf dem Podest.

Die Veränderungen 1989/90 gingen auch nicht spurlos am Geraer Radsport vorbei. Es folgten Kündigung der Arbeitsverträge sowie die Einstellung der finanziellen Förderung durch die Wismut. Dank des ehrenamtlichen Engagements zahlreicher Freunde des Radsports war es gelungen, die Durstrecke, bis die neuen Strukturen im Sport griffen, zu überbrücken.

So war es möglich, mit der Gründung des Stadtsportverein Gera 1990 e.V. (SSV Gera) am 15. August 1990 nicht nur die Nachfolge für die SG Wismut anzutreten, sondern auch nahtlos an die Erfolge anzuknüpfen. (rs)

15. Aug 1990 Gründung des Stadtsportverein Gera 1990 e.V.