Motivationsschub durch Eric Baumann.

team-univega.de

28. Jan 2012

Eric Baumann / Team Ur-Krostitzer-Univega  (Foto: Team)
Eric Baumann / Team Ur-Krostitzer-Univega (Foto: Team)

Am Ende des vergangenen Jahres wurde es offiziell: Eric Baumann wird 2012 nicht weiter als Profi aktiv sein. Er beginnt eine Ausbildung und schließt sich dem Team Ur-Krostitzer-Univega an.

Entgegen weitläufiger Berichterstattung bleibt Eric Baumann aktiver Radsportler. Er trainiert weiter und möchte Radrennen gewinnen. Die sportlichen Ziele, wie Deutsche Meisterschaft und UCI-Rundfahrten sollen trotz Ausbildung nicht zu kurz kommen. Eric Baumann taucht nicht unter!

Wer ist Eric Baumann?

Geboren in Rostock wird er ab 1999 bis 2002 in Gera (Thüringen) radsportlich ausgebildet. Beim Team Köstrizer gelingt ihm im Jahr 2000 der Sieg bei Paris-Roubaix (U23), 2001 wird er Vize-Europameister und im letzten Jahr der U23 dann Deutscher Meister 2002.

2003 zieht Eric nach Leipzig und nach einem Jahr als GS3 Profi bei Wiesenhof gelingt ihm der große Sprung. Er wird Profi beim T-Mobile Team. Er fährt daraufhin an der Seite von Jan Ullrich, Erik Zabel und Andreas Klöden. In der Folge nimmt er am Giro d’Italia teil und gewinnt Etappen bei der Sachsentour und der Luxemburgrundfahrt. Mit der Auflösung des T-Mobile Teams im Jahr 2007 wechselt er zum Team Nutrixxion und findet anschließend über Team Netapp zurück in die zweithöchste Profiklasse.

Für unser Team und die Fahrer ist es daher eine Ehre zusammen mit Eric Baumann die Saison 2012 zu bestreiten. Dadurch haben alle Fahrer weiter Motivation gewonnen – jeder möchte Eric zeigen, dass man auch im Amateurbereich schnell Radfahren kann und er auch weiterhin gute Rennfahrer um sich hat. Einige Fahrer hätten nie daran gedacht, jemals im gleichen Team mit einem solchen Kaliber zu fahren.

Eric Baumann soll ein sportlicher Grundpfeiler für die Weiterentwicklung des Teams in Richtung 2013 sein. Die Teamleitung plant die Gründung eines Profi-Radteams! (team)


Team Ur-Krostitzer Univega siehe team-univega.de >>

«2012»
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 24. Dez 2012 André Greipel auf Platz 3 der RSN Rangliste: Keiner jubelte öfter.
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 23. Nov 2012 Eric Baumann: Beruf und Radsport unter einen Hut bekommen.
robertfoerstemann.de, 13. Okt 2012 Robert Förstemann: Schlafen wie ein Weltmeister.
OTZ / Jens Henning, 13. Okt 2012 Nils Plötner plant die Zeit nach dem Radsport.
Thüringer Allgemeine / Michael Voß, 21. Mai 2012 Angriff im Bahn-Oval:
Steher-Lokalmatador Marcel Barth im Interview.
OTZ Gera / robertfoerstemann.de, 25. Mär 2012 Olympiatickets werden zu Ostern verteilt.
OTZ / Marcel Hilbert, 02. Feb 2012 John Degenkolb geht als Kapitän ins zweite Profijahr.
team-univega.de, 28. Jan 2012 Motivationsschub durch Eric Baumann.
nach oben