Moderner Ergometerraum kurz vor der Fertigstellung.
SSV-Radsportnachwuchs künftig für Wintertrainingszeit besser gerüstet.

SSV Gera / Presse

19. Okt 2011

Im künftigen Ergometerraum des SSV Gera 1990 e.V. im Sozialtrakt der Geraer Radrennbahn (v.l.): Hauptsponsor Bernd Herrmann und Klaus Wagner, der von Beginn an die Arbeiten koordinierte.

Im Moment bedarf es noch einiger Phantasie, um sich vorzustellen, dass hier ein moderner Trainingsraum, ausgestattet mit zehn neuen Ergometern des spanischen Typs BT entsteht. In der zweiten Novemberwoche soll die Übergabe an den Radsportnachwuchs des SSV Gera 1990 e.V. erfolgen.

„Mit der Einrichtung des Ergometerraums im Sozialgebäude der Radrennbahn soll gewährleistet werden, dass auch über die Wintermonate, wenn das Training auf der Bahn und der Straße witterungsbedingt nicht möglich ist, der Radsportnachwuchs leistungsbezogen trainieren kann“, so der Initiator für das Projekt und SSV-Hauptsponsor Bernd Herrmann.

Mit der Fertigstellung entfällt das Ergometertraining in den Kabinen, auf dem Gang und in den Eingangszonen, was immer wieder zu Einschränkungen in der Begehbarkeit des Objektes führte und auch kein durchgängiges, seitens der Trainer kontrollierbares, Training ermöglichte.

Im Vorfeld wurde das Lager beräumt und die Werkstatt in einem kleineren gegenüberliegenden Raum umgelagert. Die Wand zwischen Lager und Werkstatt wurde durchgebrochen und zur Absicherung der Decke Stützpfeiler hoch- und ein Eisenträger eingezogen. Im Verlauf der Baumaßnahme erfolgte die Deckendämmung, Wandisolierung, Erneuerung der Elektrik sowie die Erneuerung des Fußbodens.

Der Umbau erfolgte in Abstimmung mit dem Eigentümer, der Elstertal Infraprojekt. Eine finanzielle Bezuschussung lässt die Haushaltslage der Otto-Dix-Stadt Gera allerdings nicht zu. So erfolgt die Investition, die Bernd Herrmann auf ca. 20.000 Euro beziffert, ausschließlich aus Spendengeldern von privaten Sponsoren. Als Hauptsponsor des SSV Gera 1990 e.V. wird er auch hier den Hauptanteil tragen. Förderer für das Projekt, so Bernd Herrmann, sind weiter willkommen.

Darüberhinaus hofft er auf eine mögliche Anerkennung durch die Stadt für den Geraer Radsportverein, trägt doch dieses Bauvorhaben zur Werterhaltung eines städtischen Gebäudes bei. Bereits im Vorjahr wurde im Sozialgebäude auf Initialzündung von Bernd Herrmann für den Radsportnachwuchs ein neuer Kraftraum geschaffen. (rs)

«2011»
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 22. Dez 2011 André Greipel (Omega Pharma-Lotto) -
Der Tour-Etappensieg überstrahlte alles.
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 20. Dez 2011 John Degenkolb (HTC-Highroad) -
Traumstart in die Profikarriere.
OTZ / Jens Lohse, 26. Nov 2011 Ergometer für die Zukunft.
OTZ / Andreas Rabel, 19. Nov 2011 Blaues Jahr für Bahnradsprinter Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 24. Okt 2011 EM Gold 2011- Robert sagt Danke!
TA/TLZ/OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Okt 2011 Fünf Thüringer kämpfen bei der Bahnrad-EM um Olympia-Ticket.
SSV Gera / Presse, 19. Okt 2011 Moderner Ergometerraum kurz vor der Fertigstellung.
SSV-Radsportnachwuchs künftig für Wintertrainingszeit besser gerüstet.
rad-net / robertfoerstemann.de, 09. Sep 2011 Zum Höhentraining nach Colorado (USA).
mdr / robertfoerstemann.de, 05. Sep 2011 Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung.
OTZ Gera / Jens Henning, 27. Aug 2011 Nils Plötner bei Rundfahrt in Frankreich.
Skil-Shimano / 1t4i.com, 17. Aug 2011 Skil-Shimano schließt Vertrag mit John Degenkolb ab.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Aug 2011 Geraer John Degenkolb muss sich neues Team suchen.
OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Jul 2011 Tag der Rennräder für Gera.
Freie Presse / robertfoerstemann.de, 01. Jul 2011 Windhund macht "Robbe" Beine.
OTZ Gera / Jens Henning, 29. Jun 2011 "Die Arbeit beginnt schon vorher"
SSV Gera / Presse, 27. Jun 2011 Robert Wagner...