Peter Zingel erhält die Ehrennadel des Thüringer Radsport-Verbandes.

Ehrennadel für Peter Zingel.
Thüringer Radsport-Verband würdigt ehrenamtliches Engagement.

11. Mär 2013

Auf der Jahreshauptversammlung des Thüringer Radsport-Verbandes in Bad Blankenburg wurde Peter Zingel für seine Verdienste um die Entwicklung des Radsports mit der Ehrennadel des Thüringer Radsport-Verbandes geehrt.

„Von 1991 bis 1997 war Peter Zingel Präsident des SSV Gera 1990 e.V.. Seinem Engagement war es zu danken, dass nach den gesellschaftlichen Umbrüchen Anfang der 90er Jahre der im August 1990 gegründete Stadtsportverein Gera an die großen Erfolge der 1973 gegründeten SG Wismut Gera, damals noch Boxen und Radsport, anknüpfen konnte.

Obwohl er selbst zeitlich und kräftemäßig durch den Aufbau seines Autohauses beansprucht wurde, fand er immer wieder den Zeitraum, um sich den Problemen des Vereins zu stellen. Besonders wertvoll waren das Einbringen seiner Erfahrungen, als es darum ging, nach Beendigung der ABM´s, die Vereinsführung auf ehrenamtliche Grundlage zu stellen. Überzeugungskraft, einen sachlichen zutiefst menschlichen Führungsstil war es zu danken, dass sich auch in den folgenden Jahren der SSV Gera zu einem erfolgreichen Verein entwickeln konnte“, heißt es in der Begründung.

Auch nach seiner Präsidentschaft bleibt er dem Verein als Mitglied des Präsidiums erhalten. Peter Zingel zählte die ganzen Jahre zu einem der wichtigsten Sponsoren, wobei er aber diese Rolle nie in den Mittelpunkt rückte. Unter den Präsidiumsmitgliedern waren, sind und werden auch künftig seine Ideen und sein Rat gefragt sein.

Überreicht wurde Peter Zingel die Ehrenplakette von TRV-Ehrenpräsident Jürgen Beese und TRV-Präsident Uwe Jahn. (rs) « zurück