Gera, 20.10.2006
Vertrauen in Leistungskraft und Teamgeist haben sich ausgezahlt.
LV H&R Race Team erfüllt mit Platz drei in der Junioren-Bundesliga-Teamwertung sein Saisonziel.

Platz 1 in der Tages-Teamwertung zum Saisonabschluß 2006 für das LV H&R Race Team Es war Christoph Mai, der in der Junioren-Bundesligasaison 2006 dem LV H&R Race Team seinen Stempel aufdrückte. Im letzten Wettbewerb, der Deutschen Bergmeisterschaft im bayrischen Traunstein, gelang ihm das, was keiner so richtig erwartet hatte, er wurde Deutscher Bergmeister. Abgekämpft, mit erhobenen Händen, unter den Klängen des Radetzky-Marschs und mit einem souveränen Vorsprung von 1:13 Minuten überquerte der 18-jährige Schützling von Trainer Gerald Mortag den Zielstrich. Sein Teamkamerad Florian Harbig erkämpfte sich mit dem dritten Rang die Bronzemedaille. Da reichte der 14. Platz von JEM-Teilnehmer Nils Plötner für den Tagessieg in der Teamwertung. Am Ende kamen die Schützlinge um Teammanager Bernd Herrmann im Teamgesamtklassement auf Rang drei hinter dem LV Team Thüringen und dem Junior Team Aguti Stuttgart.
Im Vorfeld der Bundesligasaison gab es manchen Skeptiker, der an einen Erfolg des LV H&R Race Team nicht so recht glauben wollte, da die beiden Spitzensportler John Degenkolb und Lucas Schädlich nach Entscheidung des Präsidiums des Thüringer Radsport-Verbandes dem LV Team Thüringen zugeordnet wurden. Dafür fanden der Erfurter Marcel Arnold und die Arnstädter Zwillinge Maximilian und Sebastian May Aufnahme im Geraer Junioren-Bundesligateam.
Teammanager Bernd Herrmann, Trainer Gerald Mortag, sportlichen Leiter Thomas Barth und Mechaniker Heiko Mai ließen sich aber nicht beirren. Motiviert durch den zweiten Platz bei der Juniorenbundesliga 2005, glaubten sie an die Leistungskraft im Team und vertrauten auf den Teamgeist. Während der Teampräsentation Ende März verkündete Bernd Herrmann, der gemeinsam mit Lutz und Bert Rühmann von Rühmann Transporte Gera auch als Hauptsponsor agierte, als Ziel: einer der drei Podestplätze.
Mit Platz vier bzw. Rang fünf in der Teamwertung nach den ersten beiden Wettbewerben Berlin-Freienwalde-Berlin und Lübben stürmte das LV H&R Race Team das Siegerpodest in Queidersbach und kletterte im Gesamtklassement auf Platz zwei. Für diesen Erfolg sorgten Benjamin Braut, Sebastian und Maximilian May mit ihren fünften, siebenten und zwölften Rängen. Beim Mannschaftszeitfahren in Genthin auf Platz fünf, mussten die Geraer Radeleven dann die Stuttgarter an sich vorbeiziehen lassen und rutschten in der Gesamtteamwertung auf Rang drei, den sie auf dem Kölner Holzoval in der 2-er Mannschaft erfolgreich verteidigen konnten. Mit dem Triumph von Traunstein verkürzte sich zwar der Punktestand auf die Süddeutschen, reichte aber nicht, um an ihnen noch vorbeizuziehen.
Das LV H&R Race Team muss sich aber mit seinen gezeigten Leistungen nicht verstecken. Im Duell mit 21 Teams auf Platz drei und dann noch ohne ihre Flaggschiffe John Degenkolb und Lucas Schädlich, die sich in der Einzelwertung am Ende auf den Rängen eins und drei eintrugen, konnten sie erfolgreich an die Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen und verhalfen wieder einmal dem Landesverband Thüringen zu hoher Anerkennung.
Auch in der Bundesligasaison 2007 wollen die Geraer Junioren in den Kampf um einen der drei Podestplätze mitmischen. Allerdings auf Geraer Seite nicht mehr dabei der Deutsche Bergmeister Christoph Mai, der JWM-Teilnehmer Lucas Schädlich, Danilo Kupfernagel und Lars Sparmann. Lucas Schädlich wechselt in das Thüringer Energie Team, Christoph Mai und Danilo Kupfernagel zum Continental Team Milram und Lars Sparmann zum Team Mind Movie.   (rs)

Alle Infos zur Rad Bundesliga 2006 hier   >>

22.10.2006 - www.ssv-gera.de