Radsportklassiker auf neuen Wegen
(OTZ / Zeulenroda / 24.11.2005 / Karsten Schoß)

Kick-Off zur 19. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen im Straßenradsport

Kaum ist die letzte Thüringen-Rundfahrt im August dieses Jahres zu Ende gegangen, schon stellten die Veranstalter, so zeitig wie noch nie zuvor übrigens, das Konzept für die 19. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen vor. Dazu hatten sie am Mittwoch in das Zeulenrodaer Seehotel eingeladen, das auch im nächsten Jahr wieder den besten Radsportlerinnen der Welt mehr als Unterkunft bietet, es wird quasi wieder Mittelpunkt der Radrundfahrt.

Christian Bergemann, Tourmanager, begrüßte zu diesem Auftakt das Organisationsteam, Helfer der Rundfahrt, Mitorganisatoren aus den jeweiligen Etappenstädten, Sponsoren, Vertreter des Thüringer Radsportverbandes und der Landesregierung und sportliche Gäste. Zu ihnen gehörte natürlich die Vorjahressiegerin Theresa Senff, Margaret Hemsley, dreifache Teilnehmerin an der Thüringen-Rundfahrt für Australien und Repräsentantin der Amy Gillett Foundation, dazu Deutschlands bekannter Radsportler Dietrich Thurau und Stephan Flock von der Equipe Nürnberger Versicherung.

Mit einem kleinen Film, der noch einmal die sportlichen Höhepunkte der diesjährigen Rundfahrt zeigte und der mit Theresa Senff auch eine strahlende Siegerin auf die Leinwand brachte, begann die Veranstaltung Namens " Kick-Off-Meeting".

Nachdem der Spendenscheck für die Amy Gillett-Stiftung vom Thüringer Radsportverband an Margaret Hemsley übergeben wurde, überraschte Uwe Jahn, Vorstandsmitglied des Thüringer Radsportverbandes, die Mitglieder des Organisationsteams der Rundfahrt. Vera Hohlfeld, Manfred Petersohn, Brigitte Lübeck, Volkmar Lübeck, Armin Nitschke, Andreas Schubert, Helmut Wengel, Steffen Schumacher, Nico Kleinert und Christian Bergemann wurden durch den Weltverband UCI mit der Auszeichnung "Volunteer of the Year" geehrt. Diese ist jährlich nur für ein bis zwei Einzelpersonen der Nationalen Radsportverbände für deren ehrenamtliche Arbeit vorgesehen. Durch die besonderen Umstände der Rundfahrtorganisation nach dem tragischen Verkehrsunfall entschied sich der Weltverband erstmals in der Geschichte diese Auszeichnung einem ganzen Team zu verleihen.

Dann wurde der Ausblick auf das kommenden Jahr vorgenommen. Erfreulich dabei, dass alle Etappenstädte feststehen und sogar der komplette Streckenplan vorgestellt werden konnte. Die 19. Tour führt vom 18. bis zum 23. Juli über die Straßen Ostthüringens auf dem Klassikerkurs. Dabei wird Start und Ziel in Zeulenroda sein. Der Auftakt erfolgt mit einem Prolog in der Karpfenpfeiferstadt und wird etwas kürzer als im Vorjahr mit 5,3 km sein. Danach geht es nach Greiz, eine Etappe, die sicherlich dem Peloton zum Einrollen dienen wird. Wie "Streckenfuchs" Manfred Petersohn betonte, führt die zweite Etappe von Greiz nach Schleiz, auf den ersten 50 Kilometern über die Originalstrecke der Deutschlandtour der Herren, es folgt eine Schleife um die Rennstadt. Landschaftlich reizvoll dann auch der dritte Abschnitt von Schleiz nach Gera, der an der Kahlaer Leuchtenburg seinen Höhepunkt haben wird. Die nächsten beiden Etappen am Samstag werden für einen begeisternden Radsporttag in Schmölln sorgen. In der Knopfstadt findet früh ein Einzelzeitfahren statt, danach gehen die "Jedermänner" auf diesen Kurs und am Nachmittag werden noch einmal vier anspruchsvolle Runden um Schmölln gefahren.

In der letzten Etappe von Gera nach Zeulenroda sieht die sportliche Leiterin Vera Hohlfeld die "Königsetappe". Schon deshalb, weil sie mit ihrem ständigen Auf und Ab noch schwieriger wird und dabei der Dörtendorfer Berg sogar dreimal zu erklimmen ist.

In Juli 2006 werden wieder die stärksten Profimannschaften der Welt an den Start gehen, darunter auch die beiden deutschen Equipe Nürnberger Versicherung und T-Mobile, das nunmehr von Weltmeisterin Judith Arndt angeführt wird. Zudem wird die australische Nationalmannschaft an den Start gehen und auch andere Ländermannschaften zeigen Interesse. 16 Teams werden um den Sieg bei dieser 19. Tour im Juli 2006 kämpfen, die der unmittelbaren Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft dienen wird. Für Weltklasseradsport wird also im nächsten Jahr in Ostthüringen wieder gesorgt sein, zur Freude der vielen Radsportfans in den Etappenstädten und entlang der Strecke.

24.11.2005 - www.otz.de