Amy Gillett ist nicht vergessen
(OTZ / Zeulenroda / 23.11.2005 / Andreas Rabel)

Ehemann gründet Stiftung - Thüringen-Rundfahrt vergibt 2006 erstmals Gedächtnispreis

Amy Gillett ist nicht vergessen.

Die 29-jährige Australierin war am 18. Juli bei einem Trainingsunfall einen Tag vor dem Start der Thüringen-Radrundfahrt ums Leben gekommen. Fünf ihrer Teamkameradinnen erlitten zum Teil schwere Verletzungen.

Mit einem Tag Verspätung rollte die Weltcup-Tour über Thüringens Straßen. Alle Starterinnen verzichteten auf jegliches Preisgeld, um es den Hinterbliebenen von Amy Gillett zukommen zu lassen. 13 800 Euro kamen zusammen. Tour-Manager Christian Bergemann rundete auf 15 000 Euro auf. Amy´s Ehemann Simon traf die Entscheidung, das Geld in einer "Amy Gillett Safe Cycling Foundation" anzulegen.

Weitere Aktionen wie ein Jedermann-Rennen bei der Hessen-Tour oder ein Benefizspiel des FC Motor Zeulenroda, Spenden aus der Wirtschaft und von privater Hand brachten weitere 10 000 Euro ein. Gestern konnte Uwe Jahn vom Thüringer Radsportverband einen weiteren Scheck an Margaret Hemsley, der Repräsentantin der Stiftung übergeben. Amy Gillett sei nicht vergessen, bestätigte Hemsley. Holzkreuze und frische Blumen habe sie an der Unfallstelle in der Nähe von Auma gesehen. "In einer schlimmen Zeit haben wir in Thüringen gute Freunde gefunden. Wir bedanken uns für die Hilfe und Anteilnahme", las Margaret Hemsley aus einem Schreiben der Familie Gillett.

Hemsley (34) lebt in Bad Homburg, arbeitet als Physiotherapeutin, war zuletzt für die australische Nationalmannschaft beim Bahn-Weltcup in Moskau. Sie pflegt die Kontakte zur Familie von Amy Gillett und den anderen bei dem Verkehrsunfall verletzten Sportlerinnen. Es gehe den Mädchen ganz gut, berichtete sie. Louise Yaxley habe sich verlobt, muss aber wie auch Lorian Graham und Katie Brown noch immer sechs Mal die Woche zum Reha-Training. Kate Nichols hat ihr Studium beendet, sitzt schon wieder auf dem Rad und will wie Alexis Rhodes im nächsten Jahr zur Thüringen-Tour kommen.

Das Geld aus der Stiftung soll für Maßnahmen zur Sicherheit von Radfahrern im Straßenverkehr, Stipendien für studierende Sportlerinnen und weitere Reha-Maßnahmen für die fünf Sportlerinnen eingesetzt werden.

Bei der 19. Rundfahrt im Juli 2006 wird erstmals auch der " Amy-Gillett-Gedächtnis-Preis" vergeben. Am 18. Juli wollen ihre Eltern nach Zeulenroda kommen und den Pokal erstmals öffentlich vorstellen. Eine Jury mit der Sportlichen Leiterin Vera Hohlfeld an der Spitze vergibt den vom Thüringer Sportministerium gestifteten Pokal für außergewöhnliche sportliche Leistung wie ein Comeback, besondere Teamfähigkeit und Fairness.

Thüringen-Radrundfahrt der Frauen 2006:

Vorläufiger Etappenplan:
18. Juli: Prolog in Zeulenroda als 5, 3-km-Einzelzeitfahren. 19. Juli: 1. Etappe: Zeulenroda - Greiz über 125 Kilometer. 20. Juli: 2. Etappe: Greiz - Schleiz, 123 km. 21. Juli: 3. Etappe: Schleiz - Gera, 130 km. 22. Juli: 4. Etappe: 19-km-Einzelzeitfahren und 5. Etappe: Rund um Schmölln, 4 Runden mit insgesamt 76 km. 23. Juli: 6. Etappe: Gera - Zeulenroda, 105 km. Insgesamt führt die Weltcup-Rundfahrt über 599,8 Kilometer. Starten werden mindestens 16 Teams mit jeweils sechs Fahrerinnen, Nationalmannschaften sowie T-Mobile-Team mit Ex-Weltmeisterin Judith Arndt, Equipe Nürnberger Versicherung mit Weltmeisterin Regine Schleicher, aus Thüringen ist das Team Euregio Egrensis dabei.

23.11.2005 - www.otz.de