Vorbereitung der Thüringen-Rundfahrt der Frauen 2006 hat begonnen
Gera ist am 21. Juli 2006 Zielort der 3. Etappe
(Stadt Gera / 25.11.2005)

Die Vorbereitung der 19. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen hat begonnen. Vom 18. bis 23. Juli 2006 wird sich das Fahrerfeld der besten Frauenrundfahrt der Welt, so die Einschätzung der internationalen Radsportszene, über die Straßen Ostthüringens bewegen. 16 Mannschaften mit je 6 Fahrerinnen, darunter erstmals auch das neu formierte T-Mobile-Team mit Ex-Weltmeisterin Judith Arndt, lassen Frauenradsport der Spitzenklasse erwarten.

Gera ist am 21. Juli 2006 Etappenort der 3. Etappe Schleiz-Gera über insgesamt 130 Kilometer. Wir werden an dem Konzept festhalten, den Zieleinlauf für die Thüringen-Rundfahrt im Bereich des Geraer Marktes zu organisieren und damit eines der herausragenden Sportevents in das Stadtzentrum holen, freut sich Oberbürgermeister Rauch. Die Geraer Sportvereine und sportinteressierten Bürger sind aufgerufen, sich mit eigenen Ideen in die Gestaltung des Rahmenprogramms einzubringen. Vorschläge und Anregungen nimmt das Referat Sport in der Stadtverwaltung unter Tel. 838 1210 oder per e-Mail unter sport@gera.de jederzeit entgegen.

In jedem Falle wird es wieder den Ergometer-Wettbewerb „sportlichste Etappenstadt“ geben, bei dem in einer vorgegebenen Zeitspanne möglichst viele Kilometer zu erradeln sind. Gera konnte hier im Juli dieses Jahres mit 328 Kilometern einen 3. Platz belegen.

25.000 Euro gesammelte Spendengelder hat der Thüringer Radsportverband bislang an die Amy Gillett Safe Cycling Foundation übergeben. Die Stiftung wurde vom Ehemann der verunglückten australischen Radfahrerin Amy Gillett gegründet und unterstützt neben der Rehabilitation verunglückter Radsportler vor allem Aktionen für mehr Sicherheit der Radfahrer auf öffentlichen Straßen. Nach Bekanntwerden des tragischen Unglücksfalls hat Oberbürgermeister Ralf Rauch gespendet bzw. Mitglieder des Stadtrates ihr Sitzungsgeld in Höhe von 500 EUR beigesteuert.

25.11.2005 - www.gera.de