Bei Ostthüringen Tour durchgestartet.
Gwen Böttcher – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats April.

24. Mai 2017

Frank Metzner  vom Förderkreis Radsport Gera e.V. übereicht an Gwen Böttcher die Urkunde zur Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats April 2017.
Frank Metzner vom Förderkreis Radsport Gera e.V. übereicht an Gwen Böttcher die Urkunde zur Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats April 2017.

Im Rahmen des 2. Laufs zum Geraer Nachwuchs-BahnCup wurde Gwen Böttcher als Geraer Nachwuchsradsportlerin des Monats April 2017 geehrt. Einstimmig folgte damit der Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. dem Vorschlag von Trainerin Paula Kerndt. Die Ehrenurkunde wurde vom Förderkreismitglied Frank Metzner überreicht.

Die 10-Jährige gewann mit beeindruckenden Leistungen Ende April die Ostthüringen Tour in der Altersklasse U11w. Nach etwas Pech beim Prolog kämpfte sie sich immer weiter, ging umso fokussierter und ehrgeiziger bei den folgenden Rennen an den Start. Nach zwei zweiten Plätzen beim Geschicklichkeitsfahren und Rundstreckenrennen in Hermsdorf gewann sie das schwere Straßenrennen in Münchenbernsdorf und sicherte sich damit den Gesamtsieg. Für Ihre Trainerin war dieser Erfolg das Ergebnis einer kontinuierlichen sportlichen Entwicklung, auch wenn sie nicht sofort mit dem Gesamtsieg gerechnet hatte.

Bereits über den Winter war sie erfolgreich unterwegs. So gewann sie die beiden Athletiküberprüfungen in Erfurt im November 2016 und Februar 2017 und belegte Platz zwei beim Crosslauf in Gera sowie Rang drei in Altenburg. Zum Saisonauftakt 2017 brillierte sie beim Leipziger Kriterium. Aktuell führt sie im Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung sowie beim Geraer Nachwuchs-BahnCup.

„Auch wenn ihre Aufregung vor jedem Rennen sehr groß ist und es manchmal viel Geduld braucht ihr Mut zuzusprechen, schafft sie es im Rennen einen klaren Kopf zu behalten und setzt Tipps und Anweisungen um“, so ihre Trainerin.

Ehrgeiz zeigt die Viertklässlerin aus der Geraer Grundschule „Astrid Lindgren“ nicht nur beim Radrennen. Auch im Training ist sie eine Sportlerin, so Paula Kerndt, die immer alles gibt und auch stets bereit ist anderen Sportlern zu helfen.  (rs)

24. Mai 2017 Bei Ostthüringen Tour durchgestartet.
Gwen Böttcher – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats April.
nach oben