Robert Wagner, Robert Förstemann und Kristina Vogel erfolgreich.
Weltelite im Straßensport und internationale Sprintspitze und eine Weltpremiere bei Apres Tour Gera.

29. Jul 2017

Der Deutsche Straßenmeister von 2017, Marcus Burghardt vom Team „BORA hansgrohe“, gewinnt das Ausscheidungsfahren vor Robert Wagner vom Team „Lotto NL – Jumbo“.

Ende Juli. Es ist wieder soweit. Die Tour de France ist Ge­schich­te. Knapp eine Woche danach rückt die Stadt Gera in den Mit­tel­punkt des Radsportgeschehens. „Apres Tour Gera“ – heißt das Zauberwort. Radsport vom Feinsten. Live einige der Helden des Profiradsports erleben. S-Event Sport und Marketing UG, ver­tre­ten durch den Org-Chef Bernd Herrmann und den Sport­li­chen Leiter Lucas Schädlich, macht es möglich und dies bereits in dritter Auflage.

Im Fokus der gut 4500 begeisterten Zuschauern der amtierende Deutsche Straßen-Meister und 9-fache Tour-Starter Marcus Burghardt vom Team „BORA hansgrohe“, die Edelhelfer für ihr Team Robert Wagner vom Team „Lotto NL – Jumbo“ und Jasha Sütterlin vom Team „Movistar“ sowie der aktuelle Deutsche Meister im Punktefahren Henning Bommel vom RK Endspurt 1909 Cottbus und der Ex-Geraer Eric Baumann vom Team Ur-Krostitzer Biehler.

Mit Kristina Vogel, Miriam Welte, Pauline Sophie Grabosch (alle Team ERDGAS.20012) und Emma Hinze (Track Team Bran­den­burg) sowie Robert Förstemann (RSC Cottbus), René Enders (RSC Turbine Erfurt), Roy van den Berg (Niederlande) und Joachim Eilers (Chemnitzer PSV), konnte die Weltspitze des Bahn­rad­sprints für das außergewöhnliche Radsporthighlight in der Rad­sport­stadt Gera verpflichtet werden.

Für viele war es eine Begegnung mit ehemaligen Geraer Rad­sport­lern, die beim SSV Gera das ABC des Radsports erlernt oder sich sportlich weiterentwickelt haben und in­zwi­schen zur Weltspitze zählen.

Geboten wurden drei internationale Wettkämpfe mit viel Ab­wechs­lung. Nach dem ersten Drittel im Ausscheidungsfahren, gab Marcus Burghardt einen ersten Geschmack auf seine Stärke. Neun Starts bei der Tour de France, Gewinn einer Etappe 2008, Deutscher Straßenmeister 2017 - Burghardt spricht mit Blick auf die lau­fen­de Saison von einer ganz besonderen. Der 34 Jahre alte Profi fühlt sich immer noch jung, denkt noch nicht ans auf­hö­ren und will noch 5 bis 6 Jahre dranhängen.

In Gera wollte er es wissen, sauste auf dem 1,1 Kilometer fla­chen Kurs über den Asphalt. Zwischendurch wechselte die Spitze, darunter Henning Bommel und Eric Baumann. In der Schluss­phase „Burgi“ dann klar vorn. „Wagi“ konnte zwar auf den letzten Metern noch aufschließen, kam aber an den sym­pa­thi­schen Sachsen nicht mehr heran. Rang drei sicherte sich der Freiburger Jasha Sütterlin, der von 2011 bis 2013 im Thüringer Energie Team fuhr.

Im Anschluss folgte eine Weltpremiere. Eigentlich im Bahn­rad­sport zu Hause, brachte die Apres Tour Gera das Rennen Longest Lap erstmals auf die Straße. Nach dem Start darf bis zur Freigabe, was bis zu vier Minuten dauern kann, die offizielle Startlinie nicht überfahren wie auch der Boden mit dem Fuß nicht berührt werden. Gefragt war Stehvermögen. Nach dem Start­schuss folgt eine Runde, deshalb auch bekannt als „Längste Runde“. Hier war es Henning Bommel, amtierender Deutscher Meister im Punktefahren vom Team „rad-net Rose“, der auf den letzten 200m noch einmal richtig Gas gab und dem Cottbuser Stefan Schäfer und Eric Baumann auf die nach­fol­gen­den Plätze verwies.

Beim Rennen Temporunden konnte dann Marcus Burghardt seine Stärken erneut ausspielen und gewann mit 12 Zählern vor Robert Wagner (7) und Jasha Sütterlin (6).

Den Gesamtsieg und damit das Führungstrikot der WBG UNION eG nach drei Wettbewerben ging an Robert Wagner. Auf den Plätzen zwei und drei Folgten Marcus Burghardt und Jasha Sütterlin.

Im Sprintturnier setzte sich bei den Männern im Großen Finale Lokalmatador Robert Förstemann gegen Roy van den Berg durch. Im Kleinen Finale gewann René Enders gegen Joachim Eilers.

Erwartungsgemäß ging bei den Frauen der Sieg an Kristina Vogel, die sich gegen Miriam Welte durchsetzte. Im Kampf um Platz drei gewann Pauline Grabosch vor Emma Hinze.  (rs)

Apres Tour Gera
Bilder siehe SSV-Bildergalerie

29. Jul 2017 Robert Wagner, Robert Förstemann und Kristina Vogel erfolgreich.