Lena Charlotte Reißner für Bahn-JWM nominiert.
Förderkreis Radsport Gera ehrt erfolgreiche DM Teilnehmer.

25. Jul 2017

Gemeinsam mit ihrem Trainer Gerald Mortag freut sich Lena Charlotte Reißner über die Nominierung zur JWM im Bahnradsport.

Ein nicht alltägliches Bild bot sich heute am späten Nachmittag auf dem Areal der Geraer Radrennbahn. Trainer, Sportler, Eltern, Mitglieder des Förderkreises Radsport waren gekommen, um in munterer Runde zu feiern. Im Mittelpunkt stand Lena Charlotte Reißner. Der Schützling von Trainer Gerald Mortag hatte es geschafft, was 2007 letztmals John Degenkolb und Florian Harbig gelungen war, sie wurde für die Ju­nio­ren­welt­meister­schaft nominiert. Nicht für die Straße, sondern für die Bahn. Nicht, dass sie sich auf der Straße nicht durch­setzen kann, doch auf der Bahn fühlt sie sich weitaus wohler, was durch ihre sportliche Bilanz bestätigt wird und letztlich zur Ent­schei­dung beim BDR führte, sie für die JWM Bahn im ita­lie­ni­schen Montichiari vom 23. bis 27. August 2017 zu no­mi­nie­ren.

Silber in der Einerverfolgung, Bronze in der Mann­schafts­ver­fol­gung, Platz sechs im Punktefahren bei den dies­jäh­ri­gen Deut­schen Bahnmeisterschaften, Rang drei im Punkte­fahren und Platz fünf in der Einerverfolgung bei der Bahn­sich­tung des BDR sind nur einige der Erfolge der 16-Jährigen, die in der Bundes­liga in der RG Team Thüringen-Sachsen-Anhalt fährt.

Ihr Trainer beschreibt Lena Charlotte als eine ruhige und sehr zielstrebige Sportlerin. Sie zählt zu den festen Größen im nationalen Junioren-Bahnradsport. Große Hoffnungen setzt Gerald Mortag in ihre Stärke als mögliche Anfahrerin in der Mannschaftsverfolgung. „Für mich ist sie in dieser Position derzeit die Stärkste. Sie kann das Quartett von Beginn an richtig auf Tempo bringen“, zeigt sich Gerald Mortag zuversichtlich, der 1977, 1978 und 1979 bei den Männern in der Mann­schafts­ver­fol­gung Weltmeister wurde und 1980 in Moskau in dieser Disziplin Silber holte.

Nach zehn Jahren wieder einen JWM-Teilnehmer. Schon im Vorfeld hatte SSV-Trainerin Heike Schramm angeregt, wenn es klappt, dann sollten wir Lena Charlotte in einem größeren feier­li­chen Rahmen verabschieden. Mit dem Wort „Ver­ab­schie­dung“, konnte sich SSV-Präsident Olaf Albrecht am heutigen Nach­mit­tag aber nicht so recht anfreunden. „Nicht Ver­ab­schie­dung, die Nominierung sollten wir heute feiern. Und zum Feiern haben wir auch allen Grund, wenn wir die in diesem Jahr erreichten Erfolge bei Deutschen Meisterschaften und Landes­meister­schaf­ten betrachten. Ergebnisse die in erster Line durch die Sportler erreicht wurden, was einen starken Willen und Kampfkraft sowie ein gutes Trainerteam voraussetzt“, so Olaf Albrecht, der sich gleichzeitig aber auch bei den Eltern bedankte wie auch bei allen Partnern, ohne die eine solche positive sportliche Entwicklung nicht möglich wäre.

Am Anfang. Lena Charlotte hatte sich etwas rar gemacht, stand ganz hinten in der letzten Reihe und musste erst nach vorn gebeten werden. Etwas was Volkmar Vogel (CDU), Mitglied des Bundestages, wohl aufgefallen war und meinte, sie sei es doch, die höchste Anerkennung verdient hat. Volkmar Vogel und Gerald Mortag kennen sich schon aus der Schulzeit. Über Gerald Mortag sagte er: „Schon als Schüler hatte er so einen Tritt drauf, dass er die Pedale vom Rad seines Vaters trat. Damals wollte er aber noch Fußballer werden.“

„Mit der Nominierung für die Juniorenweltmeisterschaft wird Lena Charlotte zum Botschafter für unsere Gera“, sagte er und überreichte ihr ein Präsent mit zwei aufgesteckten Piepmätzen. „Hoffen wir, dass sie Dir Flügel verleihen.“

Zu den Glücksbringern zählte auch Leif Pöhnitzsch vom Fach­be­reich Sport der Stadt Gera und Uwe Rose vom Förder­kreis Radsport Gera e.V.

Nun heißt es Daumen drücken für Lena Charlotte Reißner.

Insgesamt wurden durch den BDR 18 Aktive nominiert, darunter neben der Geraerin vier weitere Thüringer Sportler. Auch ihnen, drücken wir die Damen.

Hoffnungen auf einen JWM-Start kann sich mit Jannis Peter noch ein weiterer Geraer machen. Gold in der Mann­schafts­ver­fol­gung, Platz drei in Madison, Rang 5 in der 1er Verfolgung und Platz vier im Einzelzeitfahren bei der Straßen-DM. „Die Chancen stehen nicht schlecht“, meint der 16-Jährige. Gewissheit wird es für ihn nach dem Wochenende geben.

Zum Abschluss, dann doch noch ein Stück Verabschiedung. Mit Schuljahresbeginn wechselt Lena Charlotte Reißner an das Sport­gym­na­sium Erfurt. Doch der Kontakt zu ihrem Heimat­verein, für den sie weiterhin fährt sowie zu ihrem Trainer Gerald Mortag, der ihr mit seinen Erfahrungen auch künftig zur Seite stehen wird, bleibt erhalten. Ganz in Familie bedankte sich Tochter Mutter und Vater Reißner beim SSV Gera und beim Trainer Gerald Mortag für die bisherige Unterstützung.

Der Vorstand des Förderkreis Radsport Gera nahm die Ver­an­stal­tung zum Anlass, weiter erfolgreiche Sportlerinnen und Sport­ler bei den Deutschen Meisterschaften Straße und Bahn zu ehren sowie Zuschüsse zu überreichen für die Teilnehmer an der Süd­pfalz Tour und am Bundessichtungsrennen. Weit über 1000 Euro hatte der Förderkreis dafür in die Hand genommen. Zusätzlich wurde das Engagement durch die Förder­kreis­mit­glie­der Uwe Rose, Eric Hildebrandt und Kay Nestler gefördert.   (rs)

25. Jul 2017 Lena Charlotte Reißner für Bahn-JWM nominiert.
Förderkreis Radsport Gera ehrt erfolgreiche DM Teilnehmer.