Fortsetzung einer Tradition.
Förderkreis Radsport Gera ehrt erfolgreiche Nachwuchssportler mit den OTZ-Druckplatten.

08. Dez 2017

Für ihre sportlichen Leistungen in der Saison 2017 wurden mit der OTZ-Druckplatte geehrt: Pia Fuhrmann (U13), Felix Jerzyna (U9), Julia Schäfer (U15), Benjamin Bock (U11), Domenik Wolf (U17).
Für ihre sportlichen Leistungen in der Saison 2017 wurden mit der OTZ-Druckplatte geehrt: Pia Fuhrmann (U13), Felix Jerzyna (U9), Julia Schäfer (U15), Benjamin Bock (U11), Domenik Wolf (U17).

Eine Tradition findet Fortsetzung. Zum Jahresabschluss ehrt der Förderkreis Radsport wieder erfolgreiche Radsportlerinnen und Radsportler des SSV Gera, die im Verlauf der Saison her­vor­ragende sportliche Ergebnisse erzielt oder sich be­son­ders sportlich entwickelt haben.

2006 initiiert vom Förderkreis und dem damaligen Verlagsleiter der Ostthüringer Zeitung, Dr. Klaus Peter Wattenbach, findet diese besondere Ehrung nun bereits zum zwölften Mal statt.

Für die Trainer keine leichte Entscheidung, besonders dann, wenn es in der Trainingsgruppe mehrere Athleten gibt, die eine solche Würdigung verdient haben.



Und nun hier die geehrten Sportlerinnen und Sportler:


Felix Jerzyna

Altersklasse U9
Trainer Christian Wiencek

„Felix ist ein aufgeweckter, oftmals auch ein verspielter Junge, was er in seinem Alter auch sein darf. Er setzt aber auch Auf­ga­ben­stellungen und Anweisungen im Training und Wett­kampf sofort um. Seine gute Leistung spiegelte sich im Gesamt­sieg des BahnCup wieder, sowie in guten Plat­zie­run­gen bei diversen Fette Reifen Rennen, die er mit­ge­fah­ren ist.“


Benjamin Bock

Altersklasse U11
Trainerin Paula Kerndt und Romy Stief

„Benjamin zeichnet ein hohes Maß an Ehrgeiz und Ziel­stre­big­keit aus, wodurch er es in den zwei Jahren der U11 auch ge­schafft hat, sich stetig weiter zu entwickeln und seine Leis­tun­gen zu steigern. Besonders lobenswert ist sein Trai­nings­fleiß, sowie seine Rolle in der Gruppe, denn er ist immer bereit, Trainingspartnern zu helfen und im Team aktiv zu sein. Benjamin hat außerdem für sein Alter bereits einen sehr guten Rennüberblick und fährt taktisch klug. Mit einer cleveren Fahrweise und seiner Stärke im Sprint schaffte er es sich beispielsweise, den Gesamtsieg beim Geraer Nachwuchs-BahnCup, aber auch den 1.Platz beim Bahnabschluss in Erfurt zu sichern. Auch wenn er seine Stärke auf der Bahn sieht, kämpfte er bei jedem Straßenrennen bis zum Ende und holte alles aus sich heraus. Trotz Niederlagen und gesundheitlichen Problemen in der zweiten Saison kam Aufgeben für ihn nie in Frage und er ging immer bis an sein Limit und darüber hinaus.“


Pia Fuhrmann

Altersklasse U13
Trainer Patrick Renner

„Pia konnte im Jahr 2017 sehr viele Erfahrungen sammeln, die­se nutzte sie sehr gut für ihre super Entwicklung. Ziel­stre­big­keit und sehr viel Biss machen sie nun zu einer echten Rad­sportlerin. Pia, ging die letzte Saison noch relativ zu­rück­hal­tend an, auf Grund einiger Trainingsausfälle im ver­gan­ge­nen Winter konnte sie sich nicht im vollen Umfang auf die Saison vor­be­rei­ten. Trotz alledem konnte sie Ruhe bewahren und einen Gang zurückfahren in Hinsicht des Trai­nings­auf­baus für die Saison 2017. Nachdem sie mit viel Geduld und Disziplin auch dieses kleine Hindernis über­wun­den hatte, zeig­te sie Stärke und konnte im Laufe der Saison persönliche Erfolge verzeichnen. Diese möchte ich nun nicht einzeln auf­zäh­len, denn nicht der Erfolg ist das wichtigste, sondern im Vor­der­grund steht die persönliche Entwicklung. Im Training und Wett­kampf kämpft sie stets bis zum Ende ihrer Kräfte, selbst da­rü­ber hinaus quält sie sich immer bis ins Ziel. Manch einmal muss­te sie vielleicht zu viel Schmerz einstecken, denn ihre ver­gan­ge­ne Saison war geprägt von Stürzen. Be­ein­druck­end hier­bei, nach jedem Sturz stieg sie wieder aufs Rad, egal wie groß die Verletzung auch war, sie fuhr das Rad­ren­nen zu ende. Und oftmals wurde sie direkt belohnt mit einem super Ergebnis. Dieser Ehrgeiz, diese Willensstärke in jeder Situation, werden ihr in den kommenden Jahren sehr wei­ter­hel­fen.“


Julia Schäfer

Altersklasse U15
Trainerin Heike Schramm

„Julia ist eine sehr zielstrebige und ehrgeizige Sportlerin. Mit ihrem Verhalten und ihrem Trainingsfleiß ist sie Vorbild für jüngere Sportler und andere Sportler der Trainingsgruppe. Nach einem wechselhaften Frühjahr überzeugte Julia ins­be­son­de­re im Spätsommer und Herbst mit ihren Leis­tun­gen. So wurde sie Landesmeisterin im Sprint, im Kriterium und im 500m Zeitfahren, wo sie den Landesrekord von Kristina Vogel unterbieten konnte. Beispielhaft auch ihr Durchhaltevermögen im Frühjahr, als nicht immer alles so lief, wie wir uns das vorgestellt hatten.“


Domenik Wolf

Altersklasse U17
Trainer Gerald Mortag

„Domenik konnte seine bereits guten Leistungen im ver­gan­ge­nen Jahr auch 2017 bestätigen. Besonders zur DM Bahn über 2000m Einzelverfolgung mit Platz 11 und persönlicher Bestzeit sowie Platz 5 im Bahnvierer konnte er überzeugen. Grundstein für eine weitere positive Entwicklung wird die Verbesserung der Straßenleistungen insbesondere im profilierten Gelände sein. Mit Fleiß und Zielstrebigkeit verfolgt er seine sportlichen und schulischen Ziele. Domenik ist willensstark und diszipliniert. In unserer Trainingsgruppe zeigt er klare Kante und geht in Training und Wettkampf positiv voran.“


Lena Charlotte Reißner

Altersklasse U19
Trainer Gerald Mortag

„2017 konnte Lena nahtlos an ihre beständigen Leistungen des Vorjahres anknüpfen. Nationaler Höhepunkt war die Sil­ber­medaille in der 2000m Einzelverfolgung zur DM Bahn in Frank­furt/Oder mit persönlicher Bestzeit. Dies bedeutete gleichzeitig die Nominierung für die Juniorenweltmeisterschaft in Italien. Auch dort konnte Lena ihre Bestzeit erneut steigern und einen 12.Platz belegen. Stabile Leistungen auf der Straße sind ein wesentlicher Garant dieser positiven Entwicklung. Mit Fleiß und Beständigkeit im Training und in der Schule schafft Lena den Grundstein. Sie organisiert ihren Tagesablauf in der Ver­bin­dung zwischen Schule, Sport und Freizeit sehr gut. In der Trai­nings­grup­pe wird Lena durch ihre ruhige und sachliche Art geachtet.“


Glückwunsch an alle Geehrten!  (rs)

08. Dez 2017 Fortsetzung einer Tradition.
Förderkreis Radsport Gera ehrt erfolgreiche Nachwuchssportler mit den OTZ-Druckplatten.
nach oben