Ein weiteres Kapitel einer Erfolgsgeschichte.
SSV-Weihnachtsaktion „Kinder helfen Kindern“ mit so vielen Spenden wie noch nie.

08. Dez 2017

Geschafft, alles verpackt. SSV-Radsportler zeigen auch in diesem Jahr wieder ein Herz für Kinder.
Geschafft, alles verpackt. SSV-Radsportler zeigen auch in diesem Jahr wieder ein Herz für Kinder.

Auch in diesem Jahr packten die Nachwuchsradsportler des SSV Gera wieder Weihnachtspakete, diesmal für geistig behinderte Kinder in der Stadt Dobritsch im Nordosten Bulgariens.

Es ist inzwischen die fünfte Aktion „Kinder helfen Kindern“ mit der die jungen Geraer bulgarischen Kindern eine Weih­nachts­freude bereiten. „In diesem Jahr wollen wir geistig be­hin­der­te Kinder aus einem Heim in Dobritsch mit ein paar dringend benötigten Sachen unterstützen“, so Paula Kerndt, eine der Initiatoren der Aktion in diesem Jahr.

Schon in den Vortagen stapelten sich so viele Sachen, wie noch nie. „Es ist einfach überwältigend, welche Resonanz unsere Aufruf fand“, freut sich Lucas Schädlich.

Gefragt waren Artikel wie Kinderbettwäsche, Schlafsäcke, Schlaf­anzüge, Plüschtiere, Körperpflegemittel, Handseife, Zahn­paste, Zahnbürsten, Malbücher, Stifte und vieles mehr.

Die Kinder sind in diesem Heim entsprechend ihres Alters in vier Häusern untergebracht. Geplant war, für jedes der Häuser einen großen Karton zu packen. Doch bald zeigte sich, dass vier Pakete längst nicht ausreichen.

Um nun alles zu verpacken, bedurfte es einer größeren Räum­lich­keit und so wurde die Aktion in das Schullandheim Junge Touristen nach Lusan verlegt, wo parallel dazu die Jahres­ab­schluss­feier für den Nachwuchs bis zur U15 stattfand. Dort wurden dann die einzelnen Sachen weihnachtlich verpackt und in den mitgebrachten Kartons verstaut.

Um nicht den Überblick bei 35 Radsportlern zu verlieren, bildeten die Aktiven vier Gruppen von denen dann jeweils zwei Gruppen mit dem Verpacken beschäftigt waren, während die anderen eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hatten. Nach etwa 30 Minuten wurde gewechselt.

Nachdem alles gut verstaut war, hatte jede Gruppe Ge­le­gen­heit das Ergebnis ihrer Gruppenarbeit zu präsentieren, welches dann auch von allen bewertet wurde. Die Aufgaben waren im Einzelnen: Radsport-Reime, Radsport-Pantomime, Märchen­szenen spielen und Witze erzählen. Am Ende bekamen die Märchendarsteller den größten Zuspruch und konnten sich über einen Schokoladenweihnachtsmann freuen.

All das hatte den Radsportlern nicht nur viel Spaß gemacht, sondern sie waren auch hungrig. Da kam das Nudelgericht mit Wurstsalat von der Fleischerei Raabe gerade recht.

Ein Dank des SSV-Trainerteams geht an Christine Gruner und ihr Team vom Schullandheim für die herzliche Aufnahme an diesem Nachmittag sowie an alle Kinder, Eltern, Großeltern und Sponsoren, die mit ihren Spenden die fünfte Auflage „Kinder helfen Kindern“ zu einem so großen Erfolg machten.

Nun mussten nur noch die vielen Pakete im Transporter ver­staut und bei der Firma Herrmann Nutzfahrzeuge zwischen­ge­la­gert werden. Bernd Herrmann wird es auch sein, der die Hilfsleistung direkt nach Dobritsch in das Heim bringen und so den bulgarischen Kindern ein freudiges Weihnachtsfest bereiten wird.  (rs)

08. Dez 2017 Ein weiteres Kapitel einer Erfolgsgeschichte.
SSV-Weihnachtsaktion „Kinder helfen Kindern“ mit so vielen Spenden wie noch nie.
nach oben