Mit Willensstärke und Kampfkraft zum Erfolg.
Jasmin Müller – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats September.

03. Okt 2016

Jasmin Müller wird als „Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats September 2016“ geehrt und erhält die Urkunde vom Förderkreismitglied Frank Metzner.

Mit Blick auf die Ergebnisse der letzten Monate fällt es schwer, sich auf einen der Sportlerinnen und Sportler zu einigen, den das SSV-Trainerteam zur Auszeichnung „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats“ vorschlagen soll. Dennoch fiel die Entscheidung für Jasmin Müller einstimmig aus und es bedurfte auch keiner langen Entscheidungsphase. Und es gab noch eine Besonderheit, denn der Vorschlag kam nicht allein von ihrem eigenen Trainer Gerald Mortag.

Was spricht für die noch 15-jährige Jugend-Sportlerin: Es geht nicht allein um Siege, sondern mehr um ihre Leistungs­ent­wick­lung über die gesamte Saison hinweg. So bescheinigt Gerald Mortag seiner Sportlerin eine gute ausgeprägte Willens­stärke und Kampfkraft. Nur so erklärt sich ihre positive Ent­wick­lung.

Bei ihren in der Rad-Net-Ergebnisliste aufgelisteten Einsätzen er­kämpfte sie sich fünf Podestplätze und weitere 14 Top-Plat­zie­run­gen unter den ersten 15. Bei der Thüringer Lan­des­meis­ter­schaft Bahn Ausdauer holte sie Gold im Punkte­fahren und in Weimar stieg sie beim Straßen-Kriterium auf den obersten Podestplatz. Ihre Bestzeiten über 500m und 2000m auf der Bahn konnte sie erheblich verbessern. Bei der Deut­schen Bahnmeisterschaft Omnium trug sie sich auf Platz 13 in die Er­geb­nis­se ein. Bei den Landestitelkämpfen in der 1-er Ver­fol­gung gewann sie Silber und bei der Kri­te­riums­meis­ter­schaft in Sömmerda Bronze. Jeweils vierte Plätze sicherte sie sich bei der Lan­des­meis­ter­schaft Straße, beim Rund­strecken­ren­nen in Fulda sowie in der Mann­schafts­ver­fol­gung beim Bahn-Sich­tungs­ren­nen des BDR in Frankfurt/Oder. Die dies­jäh­ri­ge Geraer BahnCupserie beendete Jasmin hinter ihrer Trai­nings­part­ne­rin Lena Charlotte Reißner auf Platz zwei.

Als Basis für ihre positive Entwicklung sieht Gerald Mortag, dass es ihr optimal gelingt, eine Übereinstimmung zwischen Schule, Sport und Freizeit zu erzielen.

Jasmin Müller trainiert seit September 2013 beim SSV Gera und ist Schülerin an der Europaschule Ostschule Gera, wo sie die neunte Klasse be­sucht. Den Weg zum Radsport hatte sie über den 2. In­ter­na­tio­na­len Geraer Steher- und Sprinterpreis gefunden. Hier war es vor allem das Sprintduell zwischen Lokalmatador und Olym­pia­bron­ze­me­dail­len­ge­win­ner Robert Förstemann und dem Vize­welt­meis­ter Denis Dimitriev aus Russland, das die damals 12-Jährige so begeisterte, dass sie es einfach einmal selbst aus­pro­bie­ren wollte. Wie man heute sehen kann, ist sie dabei ge­blie­ben und das mit Erfolg.  (rs)