Sieben Siege in vier Wochen.
Lucas Küfner – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April.

04. Mai 2016

Kay Nestler vom Förderkreis Radsport Gera e.V. übereicht an Lucas Küfner die Urkunde zum Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April 2016.
Kay Nestler vom Förderkreis Radsport Gera e.V. übereicht an Lucas Küfner die Urkunde zum Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April 2016.

Nie hatten es sich die Vorstandsvertreter des Förderkreis Radsport Gera e.V. leicht gemacht bei ihrer Entscheidung für den „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats“. Umso leichter fiel die Entscheidung für Lucas Küfner, als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April 2016.

Sieben Siege in einem Monat, das macht ihm keiner so leicht nach. Nach seinem zweiten Platz beim Elbauerennen in Klöden startete der 12-jährige Schützling des Trainerduos Lucas Schädlich und Patric Renner durch. So stehen jeweils erste Plätze beim 1. Lauf zum Geraer BahnCup, Rund um die Red-Bull-Arena Leipzig, Kriterium in Elxleben zu Buche sowie drei erste Rängen bei der 14. Ostthüringen Tour, womit er sich den Tour-Gesamtsieg in der U13 sicherte, den er zwei Jahre zuvor, schon in der U11 erreichte.

Doch Lucas überzeugt nicht nur bei den Wettkämpfen. Selbst Journalisten zeigen sich von der Ruhe und Klarheit beeindruckt, wie der Gymnasialschüler aus dem Osterlandgymnasium die Dinge einschätzt. „Seine Ruhe ist im Rennmodus ausschließlich seiner Konzentration geschuldet, ansonsten lässt er auch gerne lockere Sprüche raus und blödelt mit seinen Teamkollegen gern rum. Desweiteren profitiert er sehr von dem großen Engagement seiner Familie. Alle stehen zu einhundert Prozent hinter ihm. Vor allem seine Eltern, Iris und Thomas, die selbst sportlich aktiv sind, ermöglichen ihm sehr viel und ordnen oftmals persönlichen Dinge der sportlichen Entwicklung ihres Sohnes unter. Seine beeindruckende Bilanz ist seinem Talent, dem persönlichen Umfeld zum Sport und seiner eindrucksvollen Willensstärke geschuldet“, erzählt Lucas Schädlich über den Sechstklässler und fügt an, „dafür habe ich vollen Respekt“.

Die Urkunde „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April 2016“ wurde überreicht von Förderkreisvorstandsmitglied Kay Nestler im Rahmen des 2. Laufs zum Geraer Nachwuchs-BahnCup, bei dem er seiner Bilanz einen weiteren Tagessieg hinzufügen konnte.  (rs)

04. Mai 2016 Sieben Siege in vier Wochen.
Lucas Küfner – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April.
nach oben