Hurra, wir fahren nach Berlin!
Ehrung mit dem Großen Stern des Sports in Silber.

21. Okt 2015

Freude über die Ehrung mit dem Großen Stern des Sports in Silber.

Nach Bronze nun Silber. Und dann? Nach der heutigen Preis­ver­leih­ung „Großer Stern des Sports in Silber“ in der Thü­rin­ger Staatskanzlei in Erfurt steht fest, der SSV Gera 1990 e.V. fährt mit einer Delegation am 26. Januar 2016 nach Berlin, wo in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die Sterne des Sports in Gold vergeben werden.

Nach dem Sieg im Regionalwettbewerb bei der Volksbank Gera, Jena, Rudolstadt, konnte der erfolgreiche Geraer Rad­sport­verein seinen „Großen Bronzenen Stern des Sports“ ver­sil­bern. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Darstellung des Projektes „Kindern und Jugendlichen Freude am Radsport ver­mit­teln“, so die ehemalige Rennrodlerin und Jurymitglied Silke Kraushaar-Pielach, auf Nachfrage von Moderator Jens May, die gemeinsam mit Dr. Birgit Klaubert, Thüringer Minis­te­rin für Bildung, Jugend und Sport, den Großen Sil­ber­nen Stern sowie die dazugehörige Urkunde und einen Scheck in Höhe von 2.500 € an den SSV Gera überreichte.

SSV-Präsident Olaf Albrecht zeigte sich einerseits überrascht, andererseits auch Stolz auf die Ehrung, die er dem gesamten SSV-Team zusprach.

In der Begründung der Jury heiß es: „Der SSV Gera 1990 e.V. tritt optimal in die Pedale – und zwar mit aller Kraft. Ein Schul­ter­blick allein reicht bei Weitem nicht aus, um auf die er­folg­rei­che Radsportgeschichte der Stadt Gera zu­rück­zu­blicken. Der SSV Gera fährt seit 1990 auf dieser Bahn meis­ter­lich weiter. Doch es geht nicht allein darum, Rad­sport­talen­te zu entdecken und zu entwickeln.

Radfahren macht Freude – das die Kinder und Jugendlichen ent­decken zu lassen, ist Ziel des Vereins. Damit dieses erreicht wird, haben sich die Verantwortlichen viel einfallen lassen: Straßen- und Bahnradfahren, Mountainbike oder BMX – das alles können Mädchen und Jungen in der Radsport-AG des SSV Gera ausprobieren. Sie dürfen ins Bike-Camp ins Schul­land­heim fahren oder an Ferienfreizeiten teilnehmen.

Wenn die Geraer vom Sattel steigen, bleiben sie trotzdem in Be­we­gung. Es ist ein Athletik- und Kraftraum entstanden, das Ge­bäu­de ist renoviert und ein BMX-Parcours gebaut worden.

Der SSV Gera kooperiert mit Grund- aber auch weiterführenden Schulen und richtet beispielsweise den Tag des Geraer Rad­sports aus. Das dreitägige Event ´Ostthüringen Tour´, vom SSV Gera organisiert, hat in diesem Jahr einen Teil­neh­mer­re­kord erreicht.

Große Aktionen und kleine Gesten mit großer Wirkung: Dass die Kinder des SSV zudem Weihnachtspäckchen für Mädchen und Jungen in Bulgarien packen, ist fast schon eine neue Tradition des Traditionsvereins.“

„Wieder einmal haben die Vereine aus Thüringen gezeigt, was in ihnen steckt und wie der Vereinssport unsere Gesellschaft nach­hal­tig prägen kann. Mit viel Herzblut und Engagement leis­ten alle Bürger einen wichtigen Beitrag für das ge­mein­sa­me und faire Miteinander – und das alles auf ehren­amt­li­cher Basis. Dafür ´Hut ab!´ und herzlichen Glück­wunsch an die Gewinnerprojekte“, würdigte die Ministerin das Vereins­engagement aller beteiligten Vereine.

Insgesamt hatten sich 146 Vereine aus Thüringen um die „Ster­ne des Sports“ beworben. Besonders im Blick der Jury, Ver­ei­ne mit herausragender gesellschaftlicher Leis­tung in den Be­rei­chen Kinder und Jugend, Umweltschutz und Ehren­amts­förderung.

Freude über die Ehrung aber nicht nur bei den Vertretern des SSV Gera. Auch Hendrik Ziegenbein, stellvertretender Vor­stands­vor­sitzender der Volksbank eG Gera, Jena, Rudolstadt und dem Teamleiter Marketing/ Unter­neh­mens­kommunikation, Andreas Hartmann, die zu den ersten Gratulanten gehörten, war die Freude an­zu­sehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir heute Abend so kreative und motivierte Menschen kennenlernen und für ihren tollen Einsatz auszeichnen dürfen. Als regional aufgestellte Volksbanken und Raiffeisenbanken liegt uns das Wohl der Menschen hier in Thüringen besonders am Herzen. Umso schöner, wenn wir die Vereine bei ihrer wichtigen Arbeit für mehr gesellschaftliches und soziales Miteinander unterstützen können. Wir möchten uns bei allen Anwesenden ganz herzlich bedanken“, so Hendrik Ziegenbein, stellvertretend für den Thüringer Verbund der Volksbanken und Raiffeisenbanken, in seinem Grußwort.

Peter Gösel, Präsident des Landessportbundes Thüringen e.V., nutzte die Preisverleihung, um die Vereinsvertreter in ihren Bemühungen zu stärken. „Gerade die Menschen im Brei­ten­sport tragen durch ihr ehrenamtliches Engagement zur Ge­stal­tung unserer Gesellschaft und eines sozialen Mit­ein­an­ders bei. Darauf sind wir in Zeiten großer ge­sell­schaft­li­cher und menschlicher Krisen umso mehr an­ge­wie­sen.“  (rs)

An sechs Thüringer Vereine wurden Preise übergeben:
1. Platz: SSV Gera 1990 e.V.
2. Platz: KSSV Victoria Weimar/Schöndorf e.V.
3. Platz: Greizer Judoclub e.V.
Förderpreise:
Erfurter Tennisclub Rot-Weiß e.V., Verein für Sport und er­leb­nis­orientierte integrative Sozialarbeit e.V., VfB Oldisleben e.V.

SSV-Bildergalerie
MDR THÜRINGEN JOURNAL Mediathek
Dokumentation auf Youtube

21. Okt 2015 Hurra, wir fahren nach Berlin!
Ehrung mit dem Großen Stern des Sports in Silber.