Ehrgeiz und Fleiß belohnt.
Julia Schäfer – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Oktober.

21. Nov 2015

Jens Wenzel vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. übereicht an Julia Schäfer die Urkunde zum Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober 2015.

Der Förderkreis Radsport Gera e.V. ehrte Julia Schäfer mit der Urkunde „Geraer Nachwuchsradsportler des Monats Oktober 2015“ und würdigte damit ihren außerordentlichen Ehrgeiz und Fleiß, was sich im Verlauf der Saison 2015 in ihrer kon­ti­nu­ier­li­chen Leistungsentwicklung widerspiegelte. Die Sechst­kläss­le­rin aus dem Goethe-Gymnasium/Rutheneum zählt somit zu den Leistungsträgerinnen in der Altersklasse u13 und wird trainiert von Lucas Schädlich.

Bei der Internationalen Kids-Tour Berlin zeigte sie als eine der Jüngsten im kompletten Fahrerfeld eine hervorragende Leis­tung. Auf der Abschlussetappe konnte sie sich unter den Top 25 platzieren und nahm das für sie wichtige Selbst­ver­trau­en mit in die zweite Saisonhälfte.

Mit einer überzeugenden Leistung sicherte sie sich bei der Thü­rin­ger Landesmeisterschaft Bahn Omnium die Sil­ber­me­dail­le. Kurz darauf gewann sie den 6. und 7. Lauf des „eropräzisa“ Nachwuchs-BahnCups und wahrte so ihre Chance auf dem Gesamtsieg, für den sie dann auch nach dem ab­schlie­ßen­den 8. Lauf geehrt wurde. Beim Kriterium in Greiz trug sie sich auf Rang zwei in die Ergebnisliste ein.

„Ihre Einstellung zum Radsport ist mit ihren elf Jahren schon sehr ambitioniert“, so ihr Trainer Lucas Schädlich. Doch auch schulisch überzeugt sie mit sehr guten Leistungen und zählt am Gymnasium mit zu den aktiven Chormitgliedern.  (rs)