Olympiasieger und Ehrenbürger gibt Startschuss.
Am Dienstag startet der 10. Geraer Tag des Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal“.

02. Jun 2015

Obwohl seine aktive Radsportzeit längst hinter ihm liegt, sind die Autogramme des Olympiasiegers von 1988 und Ehrenbürger der Stadt Gera ´bei den Teilnehmern am Geraer Tag des Radsports gefragt.

In zehnter Auflage startet am Dienstag, dem 9. Juni, der Geraer Tag des Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal“. Aufgerufen zur Teilnahme sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen­stufen 3 bis 7 der Geraer Schulen. Insgesamt sind, sage und schreibe, 327 Schülerinnen und Schüler gemeldet. Darunter kommen allein 122 aus den Grundschulen. Von den 205 Fünf- bis Siebentklässlern hat die IGS 77 Teilnehmer gemeldet. „Wenn die wirklich alle an den Start gehen, dann wäre das überwältigend. Im Vorjahr lag die Teilnehmerzahl bei 222“, zeigt sich SSV-Trainerin Heike Schramm begeistert.

Den Startschuss im Areal der Geraer Radrennbahn gibt traditionell der Olympiasieger von Seoul 1988 und Ehrenbürger der Stadt Gera, Olaf Ludwig.

Veranstalter sind auch in diesem Jahr das Staatliche Schulamt Ostthüringen, der SSV Gera 1990 e.V. und der Förderkreis Radsport Gera e.V..

Initiiert wurde dieses bundesweit einmalige Sport-Schul-Projekt in der Sportart Radsport vor nunmehr zehn Jahren durch den damaligen Schulsportkoordinator Günter Eck sowie die Radsporttrainer Gerald Mortag und Christian Magiera. Geraer Schülerinnen und Schüler erhalten so Gelegenheit, in die Sportart Radsport hinein zu schnuppern und sich vielleicht für diesen schönen Sport zu begeistern.

„10 Jahre Geraer Tag des Radsports um den "Olaf Ludwig Pokal" sind ein schöner Beweis der Beliebtheit der Sportart Radsport an den Geraer Schulen und in unserer Stadt. Mit dem Namen des Olympiasiegers und Ehrenbürgers unserer Stadt, Olaf Ludwig, trägt diese Sportveranstaltung einen würdigen Namen. Viele Nachwuchstalente sind aus diesem Wettbewerb hervorgegangen und trainieren fleißig in dieser anstrengenden aber schönen Sportart. Ich wünsche allen teilnehmenden Schü­le­rin­nen und Schülern viel Erfolg, spannende und be­geis­tern­de Wettbewerbe und natürlich den Veranstaltern ein gutes Gelingen zum ´Zehnten´“, so Günter Eck.

Nach der offiziellen Eröffnung um 8:50 Uhr sind ab 9:00 Uhr die jungen Radsporttalente aus den Geraer Grundschulen ge­for­dert. Auf dem Programm stehen neben dem 500m Zeit­fahren ein Ge­schick­lich­keits­parcours sowie Tret­frequenz­test und Schluss­weit­sprung.

Ab 11:00 Uhr ergreifen dann die Fünft- bis Siebentklässler Be­sitz vom Zementoval und dem Areal der Radrennbahn. Als erste Starter gehen auf die 500m-Zeitfahrstrecke die Schü­le­rin­nen und Schüler der 5. Klassen, gefolgt von den Sechst- und Siebentklässlern. Wie bei den Grundschülern müs­sen auch sie über den Geschicklichkeitparcours und den Tret­fre­quenz­test sowie den Schlussweitsprung absolvieren.

In den Leerzeiten zwischen den Wettbewerben besteht für die Schüler die Möglichkeit, „Ball über die Schnur“/Volleyball zu spielen, den Gewandtheitslauf zu absolvieren oder einen Film über Olaf Ludwig zu sehen. Waghalsige können dann auch den BMX-Parcours nutzen.

Die Rennräder für die Wettkämpfe werden vom SSV Gera ge­stellt. Helme sollten mitgebracht werden, sie können aber auch vom Veranstalter gereicht werden. Die Teilnehmer starten in der jeweiligen Klassenstufe. Die Wertung erfolgt getrennt nach Jungen und Mädchen. Eine Schulwertung erfolgt nur im 500m Zeitfahren. Dafür werden in jeder Klassenstufe die Platz­ziffern der drei Zeitschnellsten der jeweiligen Schule addiert (egal ob Junge oder Mädchen).

Natürlich waren in den Vorjahren die Aktiven vom SSV Gera vor allem über die 500m Distanz klar im Vorteil. Das Or­ga­ni­sa­tions­team um den Schulsportkoordinator Thomas Schmohl und der verantwortlichen Trainerin beim SSV Gera für den Olaf-Ludwig-Pokal, Heike Schramm, haben deshalb entschieden, die Vereinsradsportler zwar in dieser Zeitfahrdisziplin starten zu lassen, aber nur in der Schulwertung und der Wertung „Teilnehmerstärkste Schule“ zu berücksichtigen. „Wir ver­spre­chen uns so einen Motivations­schub für alle die Schü­ler, die noch nicht aktiv im Rad­sport trainieren.

Jeder Schüler erhält eine Teilnehmerurkunde, die von Olaf Ludwig überreicht wird. Die ersten drei Schüler und Schü­le­rin­nen des 500m Zeitfahrens jeder Klassenstufe, sowie die Sieger je Klassenstufe im Geschicklichkeitsfahrtest, im Schluss­weit­sprung und im Tretfrequenztest erhalten Sach­preise nach Spendenaufkommen. Die Schulen mit den meisten Teilnehmern je Klassenstufe erhalten jeweils einen Geldpreis in Höhe von 100,- Euro. Es werden fünf Pokale für die Sieger der Schulwertung (Klasse 3, 4, 5, 6, 7) vergeben.  (rs)

02. Jun 2015 Olympiasieger und Ehrenbürger gibt Startschuss.