DM-Gold für Sebastian Schmiedel und Anne Sprigode.
Geraer SSV-Radnachwuchs bei Deutschen Meisterschaften Omnium am erfolgreichsten.

20. Jul 2015

Das erfolgreiche SSV-Nachwuchsteam bei der Deutschen Meisterschaft Omnium: Gerald Mortag (Trainer u17/u19), Lena-Fabienne Franke (6.Platz/u15w), Anne Sprigode (Gold/u15w), Lena Charlotte Reißner (Bronze/u17w), Domenik Wolf (4.Platz/u15m), Heike Schramm (Trainerin u15).

Es waren nicht nur die sommerlichen Temperaturen, die für ein heißes Wochenende gesorgt hatten. Heiß her ging es auch auf dem 250m überdachten Holzoval der Albert-Richter-Bahn im Radstadion in Köln-Müngersdorf, wo der bundesdeutsche Radsportnachwuchs bei den Deutschen Meisterschaften Omnium um Titel, Medaillen und Platzierungen kämpfte.

Vom SSV Gera hatten sich mit Sebastian Schmiedel (u19m), Lena Charlotte Reißner (u17w), Anne Sprigode (u15w), Domenik Wolf (u15m) und Lena-Fabienne Franke (u15w) fünf Aktive qualifiziert. Wohl keine hatte bei Abfahrt am Freitag 7:00 Uhr von der Geraer Radrennbahn damit gerechnet, dass der SSV Gera als erfolgreichster Verein die Heimreise antreten wird.

Das erfolgreiche DM-Fazit: Gold für Sebastian Schmiedel und Anne Sprigode, Bronze für Lena Charlotte Reißner sowie Platz vier für Domenik Wolf und Rang sechs für Lena-Fabienne Franke.

Den Auftakt machte Sebastian Schmiedel, der in all den sechs Disziplinen (Scratch, 3000m EV, Ausscheidungsfahren, 1000m, 250m fliegend, Punktefahren) bei den Junioren die stabilste und ausgeglichenste Leistung zeigte und sich überlegen mit 211 Zählern gegen Moritz Augenstein (185P./RSV Ellmendingen) und Luca-Felix Happke (179P./RSV Unna) durchsetze und sich somit verdient das DM-Trikot überstreifte.

Die amtierende Deutsche Straßenmeisterin in der u15w, Anne Sprigode, bewies auch auf der Bahn ihr Können und distanzierte mit 114 Punkten souverän Alessa-Catriona (92P./RSG Zollern Alb) und Friederike Stern (88P./RV Elxleben).

Beachtlich auch die Bronzemedaille für Lena Charlotte Reißner, die sich nach Platz sechs am ersten Tag noch bis auf Rang drei in der Omniumwertung vorarbeiten konnten. Für ihre Leistungssteigerung sprachen auch die von ihr gefahrenen Bestzeiten beim 2000m Zeitfahren (2:43 min) und in der Disziplin 200m fliegend (16:55 s). Mit einer taktisch, kämpferischen Leistung verteidigte dann der Schützling von SSV Trainer Gerald Mortag beim abschließenden Punktefahren seinen zuvor erkämpften dritten Platz erfolgreich.

Mit nur einem Zähler auf den Drittplatzierten Henri Uhlig (83P./RSC Kelheim) und nur drei Punkten auf den Silbermedaillengewinner Christian Röbel (85P./RSV AC Leipzig) verfehlte Domenik Wolf (82P.) mit Rang vier nur knapp einen der Medaillenplätze. Zunächst musste sich der Geraer in einem Punktefahren über 40 Runden mit acht Wertungen für die Omniumwettbewerbe der u15m qualifizieren, ein Wettbewerb, der für den Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm nicht optimal verlief. Überzeugender dann das Scratch-Rennen über 20 Runden, das er durch seine mutige Attacke eineinhalb Runden vor Schluss für sich entscheiden konnten. Nach Rang 17 im Ausscheidungsfahren nach dem ersten DM-Tag in der Omniumswertung noch auf Platz acht, legte er dann am Tag zwei noch einmal richtig zu. Vor allem über die kurzen Distanzen spielte der 13-Jährige sein Können voll aus. So gewann er das Zeitfahren über 500m stehend in 35,3 s und belegte in 6,00 s Platz zwei über 100m fliegend. Die Bronzemedaille schon in greifbarer Nähe, rutschte er nach dem Punktefahren dann doch noch auf Rang vier.

„Schade für Domenik. Trotz gesundheitlich bedingtem Trainingsausfall, zeigte er sich vor einer Woche bei den Landesmeisterschaften Kurzeit mit zwei Titeln in guter Form, was sich auch jetzt in Köln bestätigte, vor allem über die kurzen Distanzen“, so Heike Schramm rückblickend.

Gut in Szene setze sich Lena-Fabienne Franke, die sich als Starterin im jungen Jahrgang mit Platz vier gegen die starke ältere Konkurrenz erfolgreich durchsetzen konnte. Beeindruckend ihr kämpferischer Einsatz beim Punktefahren, wo sie nach einem Sturz sofort wieder auf ihr Rad stieg und den Wettbewerb zu Ende fuhr.

Komplettiert wird das Abschneiden des Thüringer Radnachwuchses durch das DM-Silber von Jenny Hoffmann (u15w/SV Sömmerda) und den achten Platz von Vanessa Wolfram (u17w) vom RSC Turbine Erfurt.

„Beeindruckend für mich waren die gezeigten Leistungen vor allem bei unseren Thüringer Mädchen, die in den einzelnen Wettbewerben alles gegeben, das Maximum aus sich herausgeholt haben und mit einer sehr cleveren Fahrweise überzeugten“, so das Fazit von Gerald Mortag.  (rs)

20. Jul 2015 DM-Gold für Sebastian Schmiedel und Anne Sprigode.