Arthur Maul – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juni.

08. Jul 2015

Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juni: Arthur Maul. Die Urkunde wurde von Förderkreis Vorstandsmitglied Kay Nestler überreicht.

Es gibt viele Gründe, die bei Arthur Maul für die Ehrung „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats“ durch den Förderkreis Radsport Gera e.V. sprechen. „Seit Beginn der Saison zeigt Arthur sehr gute Leistungen, egal ob auf der Bahn oder auf der Straße. Vor jedem Radrennen ist er motiviert, sehr konzentriert und ist bemüht, taktisch gut zu fahren. Mit Ehrgeiz und Fleiß konnte er seine Leistungen weiter steigern und zählt so zu den erfolgreichen Thüringer Radsportlern in der Altersklasse u11“, begründete SSV-Trainerin Paula Kerndt ihre Entscheidung, Arthur Maul für die Ehrung im Monat Juni dem Förderkreis vorzuschlagen.

Für den 10-Jährigen liegt die Trainingsstätte in Gera nicht gerade um die Ecke. Zuhause ist er im anhaltinischen Kleinhelmsdorf und besucht die 4. Klasse in der Evangelischen Grundschule in Zeitz.

Lobenswert sei seine sehr ruhige, besonders hilfsbereite und faire Art, was bei seinen Trainingspartnern super ankommt. Doch wenn er über die Bahn oder über den Straßenasphalt rauscht, dann spürt man seinen Ehrgeiz und Siegeswille, meint Paula Kerndt. Dabei ist er nicht auf eine Disziplin festgelegt. Egal ob bei einem Straßenrennen oder Kriterium, beim Geschicklichkeitsfahren oder auf dem Bahnoval, der Schützling von Paula Kerndt ist immer unter den Top 5 zu finden. So liegen seine Bestzeiten über 100m fliegend bei 8,01 Sekunden, über die 500m Distanz bei 46,3 Sekunden und für die Absolvierung des Geschicklichkeitsparcours braucht er 23,4 Sekunden.

Bei der diesjährigen Ostthüringen Tour trug er sich im Gesamtklassement auf Rang 10 in seiner Altersklasse ein. Silber erkämpfte er sich bei der Thüringer Landesmeisterschaft Straße in Gottesgrün/Greiz. Gold gab es bei den Verbandsjugendspielen im Bahnradsport in Gera. Jeweils zweite Plätze sicherte er sich bei Radwettbewerben in Klöden und Sonneberg. Nur knapp mit Platz vier verfehlt er beim Kriterium in Meiningen einen der begehrten Podestplätze.

In der Geraer Bahnradsportserie „eropräzisa“ Nachwuchs-BahnCup 2015 fährt er nach fünf Läufen im Gelben Trikot des U11-Führenden und in der Thüringer Cupwertung „Nachwuchs Jugend-Fördercup der SV SparkassenVersicherung“ wird er auf Rang drei geführt.

Die Ehrung, vorgenommen vom Vorstandsmitglied des Förderkreises Radsport Gera, Kay Nestler, erfolgte anlässlich des 5. Laufs zum „eropräzisa“ Nachwuchs-BahnCup auf der Geraer Radrennbahn.  (rs)

08. Jul 2015 Arthur Maul – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juni.