Tour de France: Finaler Sprintsieg auf dem Champs Élysées. André Greipel mit vier Etappensiegen und sieben Tagen im Grünen Trikot.

26. Jul 2015

04.-26.07.2015 / 102. Tour de France 2015


So, 26.07.2015 / Greipel siegt auf dem Champs Élysées

André Greipel erfüllte sich einen Traum und gewann den Sprint auf der 21. und letzten Etappe über 109,5 Kilometer von Sèvres nach Paris vor dem Franzosen Bryan Coquard und dem Norweger Alexander Kristoff.

Für Greipel war es bereits der insgesamt zehnte Tagessieg seit seiner ersten Tourteilnahme 2011. Mit vier Etappensiegen war die diesjährige Tour seine bisher erfolgreichste.


So, 19.07.2015 / Dritter Etappensieg für André Greipel

Andre Greipel sicherte sich auf der 15. Etappe seinen 3.Sieg der diesjährigen Tour. Im Massensprint in Valence ließ er John Degenkolb und Alexander Kristoff hinter sich. Das war sein neunter Etappensieg und Greipel zieht damit an Marcel Kittel und Rudi Altig vorbei.


Fr, 17.07.2015 / Greipel virtuell im Grünen Trikot

Bereis nach 92,5 km gab es die heutige Sprintwertung. Sechs Ausreißer konnten vom Feld nicht mehr vor der Wertung gestellt werden, so dass es dahinter um neun Punkte für den siebenten Platz ging. Nach den Ausreißern sprintet André Greipel vor Degenkolb, Cavendish und Sagan über die Linie. Dafür bekommt er neun Punkte, Sagan nur sechs. Greipel also virtuell in Grün, aber das Finale dürfte Sagan sehr viel mehr liegen als dem Deutschen.

Und so kam es dann auch. Peter Sagan wollte den Etappensieg und damit viele Punkte fürs Grüne Trikot. Doch der Sieg ging an Greg van Avermaet vom Team BMC vor dem „ewigen Zweiten“ Peter Sagan, Jan Bakelandts, John Degenkolb und Paul Martens. André Greipel hat nun 24 Punkte Rückstand auf Sagan beim Kampf ums Grüne Trikot.


Do, 16.07.2015 / Zum Geburtstag Punkte gut gemacht

André Greipel hat heute Geburtstag und wird 33 Jahre alt - Herzliche Glückwünsche!

Die Pyrenäen-Etappe als Geburtstagspräsent wird ihm nicht so schmecken. Die einzige Sprintwertung des Tages ist jedoch bereits nach 20 km in Saint-Bertrand-de-Comminges und bietet die Chance, sich das Grüne Trikot zurückzuholen. Seine Mannschaft Lotto-Soudal setzt sich gleich zu Beginn an die Spitze des Feldes, um bis zur Sprintwertung niemanden wegzulassen, damit Greipel die Maximal-Punktzahl holen kann.

Greipel gewinnt die Sprintwertung deutlich vor Degenkolb und Sagan. Für Grün reicht es damit heute noch nicht, der Abstand zum Träger des Grünen Trikots beträgt jedoch nur noch 2 Punkte.


Mi, 15.07.2015 / Greipel verliert Grün in den Bergen

Peter Sagan hat beim einzigen Zwischensprint der 11. Etappe wieder Grün übernommen. André Greipel quälte sich zwar in der Hauptgruppe über die ersten beiden Berge, konnte aber Sagan nicht dicht genug folgen und hat nun 7 Punkte Rückstand auf den Slowaken. Es bleibt knapp und der Kampf ums Grüne Trikot weiter spannend.


Di, 14.07.2015 / Greipel holt sich Grün zurück

Nach exakt 124 der insgesamt 167 Kilometern der 10. Etappe der Tour de France von Tarbes zur Bergankunft nach La Pierre-Saint-Martin hatte André Greipel (Lotto-Soudal) das Grüne Trikot zurückerobert. Im Zwischensprint von Trois-Villes raste der Hürther hinter den davongeeilten Ausreißern Kenneth Vanbilsen (Cofidis) und Pierrick Fedrigo (Bretagne-Séché Environnement) auf den dritten Platz vor Mark Cavendish (Etixx-Quick Step) und John Degenkolb (Giant-Alpecin), was ihm 15 Punkte einbrachte. Da Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) nur neun Zähler für Rang sieben ergatterte, zog Greipel mit seinem Coup wieder mit drei Punkten Vorsprung (225) an dem Slowaken vorbei, der dem Gorilla Grün auf der 8. Etappe nach Mur-de-Bretagne entrissen hatte. „Der Plan ist aufgegangen, wir haben Peter Punkte geklaut", freute sich Greipel


Fr, 10.07.2015 / Greipel den fünften Tag in Grün

Im Zielsprint musste sich André Greipel uf den letzten Metern knapp Marc Cavendish geschlagen geben, konnte jedoch als Etappenzweiter vor Peter Sagan und John Degenkolb ein paar Punkte im Kampf um sein Grünes Trikot gut machen und verteidigte seine Führung in der Punktwertung zum fünften Mal.


Do, 09.07.2015 / Greipel verteidigt knapp sein Grünes Trikot

Am Ende der sechsten Etappe nach einer 850 Meter langen, durchschnittlich sieben prozentigen Kuppe konnte André Greipel sein Grünes Trikot knapp verteidigen. Er hat mit 161 Punkten nur noch drei Punkte Vorsprung auf Peter Sagan (158 P.). Dahinter lauern John Degenkolb (120 P.) und Marc Cavendish (94 P.).

Trotz Sturz auf dem Schlußkilometer verteidigte Tony Martin das Gelbe Trikot mit 12 s vor Christopher Froome. Offen scheint aber, ob der Gesamtführende, der bandagiert und mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus gebracht wurde, morgen wieder starten kann.


Mi, 08.07.2015 / Greipel erneut Etappensieger

André Greipel klettert nach seinem zweiten Etappensieg aufs Podium und ist bei der 102. Tour de France zum neuen Sprintkönig aufgestiegen. Mit seinem insgesamt achten Etappenerfolg überflügelte er Jan Ullrich. Der Träger des Grünen Trikots hatte in Amiens nach 189,5 Kilometern die schnellsten Beine und gewann mit deutlichem Vorsprung


Di, 07.07.2015 / John Degenkolb Etappenzweiter

In der "Hölle des Nordens" auf dem so gefürchteten Kopfsteinpflaster verpasste John Degenkolb seinen ersten Tour-Etappensieg knapp. Nach 223,5 km von Seraing nach Cambrai gewann John Degenkolb den Zielsprint gegen Peter Sagan und wurde Etappenzweiter.

Ausgerechnet sein Freund Tony Martin machte Degenkolb einen Strich durch die Rechnung, holte sich mit einer Attacke 3,3 km vor dem Ziel im Alleingang den Tagessieg und schlüpfte erstmals ins Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

André Greipel verteidigte sein Grünes Trikot einen weiteren Tag knapp gegenüber Peter Sagan.


Mo, 06.07.2015 / André Greipel weiter in Grün

Auf der dritten Etappe über 159 Kilometer von Antwerpen nach Huy, die überschattet wurde von einem schlimmen Massensturz 55 Kilometer vor dem Ziel, konnte André Greipel sein Grünes Trikot verteidigen.


So, 05.07.2015 / Etappensieg für André Greipel

Auf der zweiten Etappe der 102. Tour de France holte sich André Greipel (Lotto Soudal) nach 166 Kilometern von Utrecht nach Zeeland mit einem kraftvollen Sprint den Sieg vor dem Slowaken Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) und dem Schweizer Fabian Cancellara (Trek) und eroberte zudem das Grüne Trikot. Der 32-Jährige hat damit sein wichtigstes Ziel bei der dies­jährigen Tour bereits am zweiten Tag erreicht und seinen siebten Tagessieg bei einer Tour de France eingefahren.

26. Jul 2015 Tour de France: Finaler Sprintsieg auf dem Champs Élysées. André Greipel mit vier Etappensiegen und sieben Tagen im Grünen Trikot.
nach oben