„Ehrenbrief des Sports“ für Heike Metzner.
Ehrenamtsveranstaltung der Stadt Gera - 48 Geraer für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.

04. Dez 2015

„Ehrenbrief des Sports“ für Heike Metzner.

Jeder dritte Bürger der Stadt engagiert sich ehrenamtlich in sei­ner Freizeit in Vereinen, Organisationen, Selbsthilfegruppen und Projekten. Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn sprach von „wahren Helden des Alltags“. Ihnen allen Dank zu sa­gen, sei ihr eine Herzensangelegenheit. Dank zu sagen für den uner­müd­lichen Einsatz.

„Die ehrenamtlich engagierten Menschen - das sind die wah­ren Helden des Alltags. Uneigennützig engagieren Sie sich in Vereinen, sorgen sich um ihre Mitmenschen. Ohne Sie wäre das Leben so unendlich ärmer. Sie wirken in Ihrem Ehren­amt, ohne davon groß Aufsehens zu machen – für Sie ist es eine Selbstverständlichkeit, sich für andere Menschen ein­zu­set­zen, sich um das Gemeinwohl zu sorgen“, so Geras Ober­bür­ger­meis­te­rin in ihrer Begrüßungsrede.

Zu den „wahren Helden des Alltags“, von denen Geras Ober­bür­ger­meis­te­rin sprach, zählt auch Heike Metzner, die für ihr ehren­amt­li­ches Engagement im SSV Gera 1990 e.V. mit dem „Ehren­brief des Sports“ ausgezeichnet wurde. Ihr En­ga­ge­ment steht stellvertretend für viele im Verein, die sich in ihrer Frei­zeit in die Vereinsarbeit einbringen.

In der Begründung für die Auszeichnung heißt es unter an­de­rem: „Heike Metzner engagiert sich im starken Maße bei der Or­ga­ni­sie­rung von Wettkämpfen und Veranstaltungen. Ihre Tä­tig­keit erstreckt sich auf die Vorbereitungszeit, die Hilfe wäh­rend der Wettkämpfe und Veranstaltungen sowie die Nach­be­rei­tung. So übernimmt sie Betreuungsfunktionen bei den vom Verein organisierten Ferienfreizeiten und begleitet Sport­le­rin­nen und Sportler zu ihren Wettkämpfen bundesweit.

Seit 2012 gehört sie dem Org-Team der Ostthüringen Tour an. Schwerpunkt des Engagements liegt dabei auf dem Bereich Quartiere. So koordiniert sie die Zusammenarbeit zwischen den Übernachtungsobjekten, plant die Belegung für die Ob­jek­te und löst die dabei auftretenden Fragen und Probleme in Eigen­regie. Zusätzlich übernimmt sie organisatorische Auf­ga­ben während der drei Wettkampftage. Mit einem er­heb­li­chen Zeitaufwand steht sie dem Org-Team auch in den Monaten der Vorbereitung bei der Lösung von Aufgaben bei, die nicht un­mit­tel­bar in ihren eigentlichen Aufgabenbereich gehören.

In ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zeigt Heike Metzner nicht nur or­ga­ni­sa­to­ri­sches Talent, sondern entfaltet viel Eigeninitiative und Kreativität.

Sie ist für alle „Schandtaten“ bereit. Nichts ist ihr zuviel, ist sich für keine der ihr übertragenen Aufgaben zu schade. Ihr Le­bens­mot­to: „Ihr müsst einfach nur fragen und wenn es kei­nen drin­gen­den Grund dagegen gibt, dann mache ich es schon!“

Die Ehrung wurde vorgenommen von Ober­bür­ger­meis­te­rin Dr. Viola Hahn, Sozialdezernentin Sandra Schöneich und Stadt­sport­bund­prä­si­dent Markus Mor­bach.

Wir als Verein gratulieren Heike Metzner zu der Ehrung.

Insgesamt wurden 48 Geraer für ihr ehrenamtliches En­ga­ge­ment geehrt. 15 erhielten die „Thüringer Ehren­amts­card“, 19 Mal wurde die „Ehrenurkunde der Stadt Gera“ verliehen und der „Ehrenbrief des Sports“ ging an 10 ehren­amt­lich Tätige.

Dr. Volker Düssel, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehren­amts­stiftung, sprach die Laudatio für drei Geraer, die er dann im Anschluss mit dem „Thüringer Ehren­amts­zer­ti­fi­kat“ aus­zeich­ne­te. Er sprach von über 700.000 Thüringerinnen und Thü­rin­gern, die im Freistaat ehrenamtlich tätig sind und ver­wies auf eine US-Studie, nach der ehrenamtlich Tätige sie­ben bis zehn Jahre länger leben würden.

Als höchste Ehrung im Rahmen der Festveranstaltung wurde der „Silberne Simson“ an Volker Tauchert vom Verein Ja - für Gera e.V. verliehen. In der Laudatio, gehalten von Dr. Viola Hahn, heißt es unter anderem: „In selbstloser Weise schaffen Sie es, vom Schüler über die Bürger, Unternehmer bis hin zu Politikern alle anzusprechen und mitzunehmen, um Projekte zu realisieren, die geeignet sind, die Stadt Gera attraktiver zu ge­stal­ten, ein glaubwürdiger Mutmacher mit Stehvermögen. Sie und Ihr Verein Ja - für Gera leisten viel für unsere Stadt, ma­chen Mut, bringen Ideen ein, verblüffen mit einem weit­re­ichen­den Netzwerk, stellen Projekte vor, schieben Ver­än­de­run­gen an, die keiner mehr erwartet hat.“

Schüler der Musikschule Gera gaben dem Festakt einen wür­di­gen Rahmen. Ottos-Landgasthof Aga sowie die erst kürz­lich ge­kür­te Agaer Kuchenfrau sorgten für das leibliche Wohl der Aus­ge­zeich­ne­ten sowie aller Gäste der Fest­ver­an­stal­tung zum In­ter­na­tio­na­len Tag des Ehrenamtes im Rat­haus­saal der Stadt Gera.  (rs)

04. Dez 2015 „Ehrenbrief des Sports“ für Heike Metzner.