Teamsprintwettbewerb für die ganze Familie zum Saisonabschluß auf der Geraer Radrennbahn.

03. Okt 2014

Schon vor dem Start war die Entscheidung klar: Der Kreativpreis geht an das Team „Die MiFa-Selection“  mit Nico Kirsche, Moritz Adam und Paul Weiß.
Schon vor dem Start war die Entscheidung klar: Der Kreativpreis geht an das Team „Die MiFa-Selection“ mit Nico Kirsche, Moritz Adam und Paul Weiß.

Nach dem Saisonanfahren im April dieses Jahres endete die Wettkampfsaison 2014 mit dem Saisonabfahren am 3. Oktober 2014. Mit großer Resonanz und der Begeisterung standen auch diesmal wieder Teamsprintwettbewerbe auf dem Programm. Gefunden hatten sich 31 Teams - einfach Spitze!

Unter großer Begeisterung der Zuschauer ging der Sieg im weiblichen Bereich in 45,33 s an das Team „Die Trek-Girls“ in der Besetzung Lena Sophie Bauer und Lena-Fabienne Franke. Auf den weiteren Podestplätzen folgten die Teams „SL-Bubble“ (48,64 s / Lara Henkel, Sandy Knöfler) und „Die schnellen Räder II“ (49,25 s / Julia Schäfer, Miriam Zeise), noch vor dem Team „Die schnellen Räder I“ (50,40 s / Stella Müller, Tanja Spath).

Im männlichen Bereich waren 13 Teams gemeldet. Mit dem ungewöhnlichen Teamnamen „Sumsen ist buper, . . .“ waren Luke Wilk, Tom Wagner und Domenik Wolf mit ihrer Zeit von 1:00,98 min die Schnellsten. Kein Rekord für das Team „Rekordjäger“, doch die Zeit von 1:03,64 min von Rolf Jähn, André Wolf und Lucas Schädlich reichte immerhin zu Platz zwei. Und den dritten Rang sicherte sich das Team „Ü100“, älter geht’s nun wirklich nicht. Mit 1:05,42 min dürfte das Durchschnittsalter von Thomas Lifka, Rico Kirsche und Thoralf Zipfel schon ein ganzes Stück unter 100 gelegen haben.

Nicht ganz so ernst wurde der Teamsprint „Familie“ genommen, obwohl vielleicht mal was draus wird.

Jasmin Müller, Anna Liehm und Tom Waldenmaier stehen auf ihre Trainerin. Nur so erklärt es sich, dass sie als Team „TG Schramm“ gestartet und in 1:07,89 min auf das oberste Treppchen des Podestes gespurtet sind. Links und rechts ordneten sich die Teams „Team maxx-solar“ (1:12,70 min / Antonia Liehm, Anna Liehm, Jasmin Müller) und „HSL Bubble“ (1:13,80 min / Holger Knöfler, Lara Henkel, Sandy Knöfler) ein.

Nicht das schnellste, dafür aber das kreativste Team am Start war das Trio mit Nico Kirsche, Moritz Adam und Paul Weiß. Als Team „Die MiFa-Selection“ werden sie wohl der alten DDR-Marke „Mifa“ nicht unbedingt mit ihrer Zeit von 1:30,38 min Ehre gemacht haben. Immerhin reichte es noch zum 12. Platz beim Teamsprint Männer. Wertvolle Zeit hatte wohl Schlussfahrer Paul Weiß verloren, der beim Zielspurt ja noch den Bremsfallschirm öffnen musste. Naja, dem männlichen Geschlecht wird ja von der holden Weiblichkeit nachgesagt, dass Männer nicht zwei Dinge – Treten und Fallschirm öffnen - gleichzeitig machen können. Es soll aber auch Ausnahmen geben.

Die wohl größte Aufmerksamkeit galt aber dem jüngsten Radsportnachwuchs. Sie nannte sich ein Team „Die Zwerge“ und in der Tat mit kurzen Beinen und kleinen Rädern - sogar ein Laufrad war dabei - huschten Lucia Wiencek, William Plötner und Leonie Wolter über die Betonpiste. Womit sie den Anfang für eine spätere Profikarriere schon mal gemacht haben. Robert Förstemann, John Degenkolb, André Greipel, . . . haben ja auch einmal klein angefangen.

Tolle Wettbewerbe beim 8. und letzen Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup, super Stimmung beim Teamsprint zum Saisonabfahren, die Nudeln mit Gulasch vom Fleischerfachgeschäft Raabe haben geschmeckt, das Wetter hat gestimmt. Also - ein rundum schöner Tag für die ganze Familie. (rs)

nach oben