Zweimal Bahnrekord, sechs Mal die schnellste Runde.
Gesamtsieg beim Berliner Sechstagerennen für Robert Förstemann.

28. Jan 2014

23.-28.01.2014 Berliner Sechstagerennen


Di, 28.01.2014 / Gesamtsieg für Robert Förstemann

Auch am Abschlußabend und damit zum sechsten Mal in Folge fährt Robert Förstemann die schnellste Runde im Velodrom. Mit 12,477 Sekunden kann er sich knapp vor Maximilian Levy (12.754) und René Enders (12.918) durchsetzen.

Da sich Maximilian in seiner eigenen Lieblingsdisziplin, dem Keirin, knapp vor Robert durchsetzte, gingen beide punktgleich in das letzte Sprint-Duell dieses Sechstagerennens. Robert Förstemann konnte das Duell für sich entscheiden und durfte somit als Gesamtsieger des "Wolfram Champions Sprint" gefeiert werden. Herzlichen Glückwunsch!


Robert Förstemann gewinnt das Rundenrekordfahren
Robert Förstemann gewinnt das Rundenrekordfahren


Mo, 27.01.2014 / Zum fünften Mal die schnellste Runde

Die Rundenzeit von 12,515 Sekunden bedeutet erneut den ersten Platz für Robert Förstemann vor Maximilian Levy und Erik Balzer. Im Duell der Giganten konnte Levy den Sprintlauf des Wolfram Champions Sprint für sich entscheiden und im Gesamtklassement liegen beide nun punktgleich an der Spitze, so dass die Entscheidung über den diesjährigen Sprintkönig erst am letzten Abend fällt.


So, 26.01.2014 / Familiensonntag in ausverkaufter Halle

Heute Familiensonntag im Velodrom. Robert Förstemann gewinnt in der ausverkauften Halle das Rundenrekordfahren. Zur ungewohnten Mittagszeit, nach kurzer Nacht und vielen Medienterminen bleibt er mit 13.278 zwar über der 13 Sekunden Marke, kann aber auch am vierten Tag die schnellste Runde aufs Holzoval zaubern. Im Gesamtklassement führt Robert Förstemann mit drei Punkten vor Maximilian Levy.

René Enders in Aktion
René Enders in Aktion

René Enders, dessen Sahnedisziplin Teamsprint leider kein Bestandteil der Sixdays ist, zeigt sich stark im Keirin. Mit mächtigem Antritt in der letzten halben Runde fuhr er den Sieg im heutigen Keirin Wettbewerb ein.


Sa, 25.01.2014 / Neue Rekordrunde in 12,441 Sekunden

Die Halle kocht nach sensationellem Bahnrekord
Die Halle kocht nach sensationellem Bahnrekord

Ganz grosses Kino beim Berliner Sechstagerennen! Maximilian Levy legte mit einem neuen Bahnrekord in 12,582 Sekunden vor, dann konterte Robert Förstemann wiederum mit neuem Bahnrekord: 12,441 Sekunden!

Auch im direkten Sprintduell mit Maximilian Levy konnte Robert Förstemann in der heutigen Goldenen Nacht die Nase vorn behalten und führt im Gesamtklassement weiterhin mit 46 Punkten vor Levy (45 Punkte) und Erik Balzer (33 Punkte).


Fr, 24.01.2014 / Erneut die schnellste Runde

Neun Tausendstel am Bahnrekord vorbeigeschrammt, gereicht hatte es trotzdem. Mit einer Zeit von 12,612 Sekunden gewinnt Robert Förstemann auch am zweiten Tag das Rundenrekordfahren! Im Sprint musste er sich Maximilian Levy knapp geschlagen geben und den Keirin-Wettbewerb gewann Erik Balzer. In der Gesamtwertung der Sprinter führt Robert Förstemann knapp mit 2 Punkten Vorsprung vor Maximilian Levy. Für Spannung an den nächsten Tagen ist gesorgt.

Laola-König Ballerbarth

Zu später Stunde gewinnen Marcel Barth und Nico Heßlich das Laserline Rundenrekordfahren
Zu später Stunde gewinnen Marcel Barth und Nico Heßlich das Laserline Rundenrekordfahren

Marcel Barth konnte nicht nur als Laola-König im Velodrom begeistern, sondern liegt gemeinsam mit seinem Partner Nico Heßlich im Elitefeld der Zweierteams auf Platz 8 der Gesamtwertung nach zwei Tagen. Auch einen Sieg konnten beide schon einfahren. Sie gewannen durch Nico´s sensationelle Runde von 13,1 s an Ende der ersten Nacht das Laserline Rundenrekordfahren.

Zukunftsrennen beim Berliner Sechstagerennen

Die Jugend U17 beim 50 Runden Punktefahren im Berliner Velodrom auf der Bahn  (Fotos: Veranstalter)
Die Jugend U17 beim 50 Runden Punktefahren im Berliner Velodrom auf der Bahn (Fotos: Veranstalter)

Im Rahmenprogramm der Berliner Sixdays finden traditionell auch Nachwuchswettbewerbe statt, bei denen der SSV Gera in der Jugend U17 durch Clemens Kümmel vertreten ist. Clemens konnte sich am ersten Tag gut auf dem schnellen Holzoval zurechtfinden und holte im großen Starterfeld der 24 Jugendfahrer beim 50 Runden Punktefahren drei Punkte im Schlußspurt, was im Tagesergebnis zu Platz 7 reichte. Leider klappte es am zweiten Tag beim Dänischen Punktefahren nicht so recht, so dass er im Gesamtklassement auf Platz 9 zurückfiel.


Do, 23.01.2014 / Bahnrekord im Velodrom

Neuer Bahnrekord! Robert Förstemann fuhr im Rahmen des Wolfram Champions Sprint die Runde in 12,603 Sekunden und stellte bereits zum Auftakt der Sixdays seine gute Form unter Beweis. (wjw)

nach oben