EM-Titel im Teamsprint und Sprint-Silber für Robert Förstemann!

19. Okt 2013

18.-20.10.2013 - Bahnrad-EM in Apeldoorn (NED)

Sa, 19.10.2013, abend / Sprint-Silber für Robert

Robert Förstemann gewinnt das Halbfinale gegen Jason Kenny (GBR) in zwei Läufen und steht im EM-Finale gegen Denis Dmitrijew (RUS).

Nach dem gewonnenen ersten Finallauf wird Robert nachträglich distanziert wegen Verlassens der Fahrlinie, den zweiten Finallauf konnte Denis Dmitrijew für sich entscheiden und gewann somit den Europameister-Titel. Für Robert Förstemann ist die Silbermedaille ein toller Erfolg in der Königsdisziplin nach einem langen und harten Wettkampftag.

EM-Gold und EM-Silber - zwei Medaillen in zwei Disziplinen nach zwei Tagen! Herzliche Glückwünsche!!

Sprint-Silber für Robert Förstemann

Roberts Resümee: "Ich könnte unheimlich froh und glücklich über meine erste Einzel-Medaille bei einer internationalen Meisterschaft sein. Meine Ziele, Gold im Teamsprint und ein Podestplatz im Sprint, habe ich erreicht. Da ich aber weiß, es wäre noch mehr möglich gewesen, sogar der Einzel-Titel schon in greifbarer Nähe, kann ich mich nicht uneingeschränkt freuen. Vielleicht kommt das ja noch, wenn die erste Enttäuschung vorbei ist."

Sa, 19.10.2013, mittag / Bahnrekord in 9,992 s

Robert Förstemann fährt Bahnrekord in Apeldoorn

Mit Bahnrekord in 9,992 s gewinnt Robert Förstemann die 200m-Qualifikation der Sprinter vor Stefan Bötticher (10,065 s) und sichert sich damit die beste Ausgangsposition für das Sprint-Turnier.

Bis in das Halbfinale gewann Robert Förstemann souverän alle Läufe, im 1/16-Finale gegen Francesco Ceci (ITA), im 1/8-Finale gegen Christos Volikakis (GRE), im 1/4-Finale gegen Nikita Shushin (RUS).

Im Halbfinale wartet jetzt der Sprint-Olympiasieger Jason Kenny (GBR) auf ihn. Robert fühlt sich noch gut, ist optimistisch und wird ihn heute Abend 19:00 Uhr angreifen. Weltmeister Stefan Bötticher bestreitet das andere Halbfinale gegen Vize-Weltmeister Denis Dmitrijew (RUS).

Fr, 18.10.2013 / EM-Titel im Teamsprint

Ein langer, anstrengender und erfolgreicher Tag geht zu Ende. Bei den Bahnrad-Europameisterschaften im niederländischen Apeldoorn gewannen die deutschen Teamsprinter am ersten Wettkampftag Gold und konnten damit seit 2010 den vierten Titel in Folge erringen. Bundestrainer Detlef Uibel setzte wie schon bei den Olympischen Spielen in London auf das Trio René Enders (Erfurt), Robert Förstemann (Gera) und Maximilian Levy (Cottbus). Die drei Jungs haben gekämpft, waren mit 43,669 s in der Qualifikation die Schnellsten, steigerten sich im Finale nochmals auf 43,636 s und gewannen damit gegen Frankreich.

Teamsprint-Europameister René Enders, Robert Förstemann und Maximilian Levy

Robert hat an Position zwei einen super Job gemacht und ist heute zum dritten Mal Europameister geworden. Am Samstag steht der Sprint auf dem Programm, bei dem er seinen ersten internationalen Einzeltitel anstrebt.

Mi, 16.10.2013 / Medaillenchancen in Apeldoorn

Die deutschen Sprinter sind mit der derzeit stärksten Mannschaft zu den Bahnrad-Europameisterschaften vom 18. bis 20. Oktober ins niederländische Apeldoorn gereist.

Bundestrainer Detlef Uibel nominierte Maximilian Levy (Cottbus), Stefan Bötticher (Chemnitz), Robert Förstemann (Gera) und René Enders (Erfurt). Bei den Frauen gehen die Teamsprint-Olympiasiegerinnen Kristina Vogel (Erfurt) und Miriam Welte (Otterbach) an den Start.

Kurz vor der EM gab der Bundestrainer die Teamsprint-Besetzung der Männer bekannt, die mit René Enders, Robert Förstemann und Maximilian Levy bereits am Freitag die EM-Titelverteidigung ins Visier nehmen. Für Robert geht es dann gleich am darauffolgenden Tag auch im Sprint auf Medaillenjagd.

19. Okt 2013 EM-Titel im Teamsprint und Sprint-Silber für Robert Förstemann!