Auf die Räder, fertig, los!
200 Schüler beim 8. Geraer Tag des Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal“ am Start.

30. Mai 2013

Ein starkes Team bei der Organisation des 8. Tag des Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal“ 2013: Heike Schramm und Thomas Schmohl. Mit dabei auch aktive Radsportler vom gastgebenden Sportverein, Lena-Charlotte Reißner und Vanessa Leske, die schon einmal die begehrten Pokale zeigen.

Aufatmen bei Trainerin Heike Schramm und Schulsportkoordinator Thomas Schmohl. Gewissermaßen in letzter Minute gab es grünes Licht seitens des städtischen Fachdienstes für die Nutzung der Radrennbahn. Die Rennräder können wieder rollen und die ersten Nutzer, die nach umfangreichen Instandsetzungsarbeiten ihre Runden auf dem 250m Betonoval drehen werden, sind am 4. Juni 2013 ab 9 Uhr die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei bis sieben aus den Geraer Schulen beim 8. Tag des Geraer Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal“ 2013.

Bis Mittwoch lagen bereits 184 Teilnehmeranmeldungen vor. Heike Schramm peilt die 200-Marke an. Es stehen noch Meldungen aus, so Heike Schramm, die sich über die Nutzungsfreigabe der Radrennbahn freut und anmerkt: „Nun muss nur noch das Wetter mitspielen.“

Eröffnet wird der vom SSV Gera und dem Schulamt Ostthüringen mit Unterstützung des Förderkreises Radsport Gera organisierter Tag des Geraer Radsports um 8:50 Uhr. Ab 9:00 Uhr rollen dann die Rennräder.

Den Startschuss gibt der Olympiasieger und Ehrenbürger der Stadt Gera Olaf Ludwig, der dann für Gespräche und Autogrammen bereit ist und auch die Siegerehrung vornimmt, gemeinsam mit Johanna Kühn, Fachdienstleiterin Bildung und Sport.

Auf dem Programm stehen neben dem 500m Zeitfahren die Absolvierung des Geschicklichkeitsparcours sowie Tretfrequenztest und Schlussweitsprung.

Ab 9:30 Uhr ergreifen dann die Fünf- bis Sieben-Klässler Besitz vom Zementoval und dem Areal der Radrennbahn. Als erste Starter gehen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen auf die 500m-Zeitfahrstrecke, gefolgt von den Sechs- und Sieben-Klässlern. Wie bei den Grundschülern, müssen auch sie weiterhin den Geschicklichkeitsparcour und den Tretfrequenztest sowie den Schlussweitsprung absolvieren.

In den Leerlaufzeiten zwischen den Wettbewerben besteht für alle die Möglichkeit, „Ball über die Schnur“ und Volleyball zu spielen, den Gewandtheitslauf zu absolvieren oder einen Film über Olaf Ludwig zu sehen.

Die Rennräder für die Wettkämpfe werden vom SSV Gera gestellt. Helme sollten mitgebracht werden, sie können aber auch vom Veranstalter geliehen werden. Die Teilnehmer starten in der jeweiligen Klassenstufe. Die Wertung erfolgt getrennt nach Jungen und Mädchen. Eine Schulwertung erfolgt nur im 500m Zeitfahren. Dafür werden in jeder Klassenstufe die Platzziffern der drei Zeitschnellsten der jeweiligen Schule addiert (egal ab Junge oder Mädchen).

Jeder Schüler erhält eine Teilnehmerurkunde, die von Olaf Ludwig überreicht wird. Die ersten drei Schüler und Schülerinnen des 500m Zeitfahrens jeder Klassenstufe und die Sieger je Klassenstufe im Geschicklichkeitsfahrtest, im Schlussweitsprung und im Tretfrequenztest erhalten Sachpreise. Die Schulen mit den meisten Teilnehmern je Klassenstufe erhalten jeweils einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro. Es werden fünf Pokale für die Sieger der Schulwertung (Klasse 3, 4, 5, 6, 7) vergeben. (rs)

30. Mai 2013 Auf die Räder, fertig, los!