Urkunden für Domenik Wolf und Maraike Lange.
Förderkreis ehrt erfolgreiche Geraer Nachwuchs-Radsportler.

26. Jun 2013

Erfolgreiche Geraer Nachwuchs-Radsportler Domenik Wolf (u13) und Maraike Lange (u15) von Ines Gollhardt, stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises Radsport Gera e.V., geehrt.
Erfolgreiche Geraer Nachwuchs-Radsportler Domenik Wolf (u13) und Maraike Lange (u15) von Ines Gollhardt, stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises Radsport Gera e.V., geehrt.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nach Reparaturen an der Geraer Radrennbahn und dem Hochwasser Anfang Juni bot sich nun beim 3. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup Gelegenheit, um die jeweils erfolgreichsten Radsportler der Monate April und Mai vor heimischem Publikum zu ehren.

Die Wahl für den Monat April, mit dem Radsporthighlight Ostthüringen Tour, fiel auf Domenik Wolf. „Domenik trainiert seit Beginn des Wintertrainings sehr ehrgeizig, was sich auch in den Ergebnissen bei den Crossläufen zeigte. Als einer der Jüngsten in seiner Altersklasse u13 konnte er gleich zu Anfang der Straßensaison mit beachtlichen Leistungen aufwarten“, begründet sein Trainer Lucas Schädlich die Ehrung. Der 11-Jährige siegte beim Prolog der Ostthüringen Tour in Gera und trug sich im Gesamtklassement der dreitägigen Radsportveranstaltung bei über 100 Startern seiner Altersklasse auf Platz 15 in das Tour-Gesamtergebnis ein. Beim Kriterium in Rochlitz verfehlte er mit Rang vier nur knapp einen der begehrten Podestplätze und beim Kriterium in Weimar platzierte er sich auf Rang sechs. Domenik Wolf besucht die Klasse 5b in der Regelschule Debschwitz.

Die Urkunde für den Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai ging an Maraike Lange. Allein im Monat Mai konnte sie drei Siege einfahren. Sie wurde Thüringer Landesmeisterin auf der Straße, siegte beim Dreieckrennen in Holzhausen sowie in Markkleeberg. Die Erfolge kommen für Trainerin Heike Schramm nicht überraschend. Neben ihrem Ehrgeiz im Training betreibt die Schülerfahrerin der u15 den Radsport sehr leistungsbetont und lässt im Vergleich zum Vorjahr auch deutliche Fortschritte hinsichtlich ihrer taktischen Fahrweise während der Rennen erkennen. Sie besucht die 7. Klasse an der Regelschule in Dobitschen. Zum Training in Gera oder zu den Wettkämpfen reist sie in der Regel mit dem Zug an, eine für sie zwar zusätzliche Belastung, die sie aber gut wegsteckt.

Die Ehrung des Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats ist eine Initiative des Förderkreis Radsport Gera e.V. und wird traditionell alljährlich für die Monate April bis Oktober vergeben. Die Urkunden wurden von der stellvertretenden Vorsitzenden des Förderkreises, Ines Gollhardt, überreicht. (rs)

Bilder siehe SSV-Bildergalerie

26. Jun 2013 Urkunden für Domenik Wolf und Maraike Lange.
Förderkreis ehrt erfolgreiche Geraer Nachwuchs-Radsportler.
nach oben