Doppelerfolg für Liebegymnasium bei Olaf-Ludwig-Pokal.
193 Teilnehmer am 8. Tag des Geraer Radsports mit Olympiasieger und Geras Ehrenbürger.

02. Jul 2013

Grundschule Saarbachtal - stellte das zahlenmäßig größte Aufgebot bei den Dritt- und Viertklässlern und platzierte sechs ihrer Teilnehmer unter den Top Zehn.

„Dass der Radsport in Gera nichts an seiner Faszination verloren hat, zeigt, dass ihr heute hier seid und das ist etwas ganz einmaliges“, begrüßte Schulsportkoordinator Thomas Schmohl die 84 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei und vier der Geraer Grundschulen, die ihr sportliches Können beim Zeitfahren und Geschicklichkeitsfahrtest mit dem Rennrad sowie beim Tretfrequenztest auf dem Ergometer und beim Schlussweitsprung im Rahmen des 8. Tages des Geraer Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal“ unter Beweis stellten.

Als Namensgeber dieses Radspothighlights, zu dessen Teilnahme dann noch 109 Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebenten Klassen aus den Geraer Regelschulen und Gymnasien folgten, dankte Olaf Ludwig, der mit seiner Anwesenheit auch Werbung für den Geraer Radsport machen will, allen Teilnehmern, die zu diesem Ausweichtermin in einer so großen Zahl in die Geraer Traditionssportstätte Radrennbahn gekommen waren. „Ich kann allen nur raten, es zu versuchen und wer Gefallen daran findet, sollte dabeibleiben“, so der Olympiasieger von 1988 und Ehrenbürger der Stadt Gera. Eigentlich war die Veranstaltung für den 4. Juni geplant, musste aber wegen des Hochwassers abgesagt werden. So dankte Heike Schramm als Verantwortliche seitens des ausrichtenden Vereins SSV Gera 1990 e.V. dem Schulsportkoordinator, dass es ihm gelungen war, doch noch kurzfristig die Schulen für eine Teilnahme zu gewinnen. „Wir mussten nicht lange überlegen, um den Terminvorschlag von Thomas zu bestätigen, hatten auch wir Interesse daran, diesen wichtigen Wettbewerb nicht ausfallen zu lassen“, so Heike Schramm, die es besonders toll fand, dass Olaf Ludwig persönlich die Ehrungen vornehmen konnte .

Stellten bei den Dritt- und Viertklässlern die Grundschule Saarbachtal (17/20) die meisten Teilnehmer, gingen die Pokale in der Klassenstufe drei an die Grundschule „Erich Kästner“ und in der Klassenstufe vier an die Grundschule „Hans Christian Andersen“. Gewertet für die Pokalvergabe in jeder Altersklasse wurden die Platzziffern der drei Zeitschnellsten der jeweiligen Schule.

Die Regelschule Debschwitz sicherte sich den Olaf-Ludwig-Pokal in der Klassenstufe fünf und das Liebegymnasium brillierte gleich zwei Mal in den Klassenstufen sechs und sieben. Die meisten Teilnehmer bei den Fünftklässlern kamen von der IGS Gera (19), in der Klassenstufe sechs vom Goethegymnasium (20) und bei den Siebenklässlern vom Liebegymnasium (5).

Die besten Zeiten legten Finn-Marvin Nixdorf (Kl.3 /Neulandschule), Dennis Kühn (Kl.4 /Pfortener Schule), Domenik Wolf (Kl.5b /RS Debschwitz), Vanessa Leske (Kl.6/1) und Tom Wagner (Kl.7/2 /beide Liebegymnasium) vor.

Bei den Rahmenwettbewerben zahlte sich das regelmäßige Training beim SSV Gera aus. So siegte Dennis Kühn (Kl.4) beim Tretfrequenztest am Ergometer und im Geschicklichkeitsfahren. Domenik Wolf (Kl.5b) gewann den Tretfrequenztest und beim Schlussweitsprung, Moritz Adam (Kl.5 /Grundig Akademie) beim Geschicklichkeitsfahren wie auch Vanessa Leske (Kl.6/1 /Liebegymnasium). Einen Doppelerfolg erkämpfte sich Domenic Seidenzahl (Kl.6b /RS Debschwitz) mit seinen Siegen beim Tretfrequenztest und beim Schlussweitsprung, den er sich mit Robin Enters (Kl.6 /IGS) teilte. Tom Wagner (Kl.7/2) gewann den Tretfrequenztest und den Schlussweitsprung und Tom Waldenmaier (Kl.7a /RS Debschwitz) den Geschicklichkeitsfahrtest. Der Sieg beim Schlussweitsprung der dritten Klassen ging an Marie Rostig (BIP Kreativitätsschule).

Zum Abschluss dankte Thomas Schmohl den zahlreichen Helfern für ihr Engagement und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich bei der 9. Auflage des Geraer Radsporttages im kommenden Jahr noch mehr Schulen beteiligen werden. (rs)

02. Jul 2013 Doppelerfolg für Liebegymnasium bei Olaf-Ludwig-Pokal.