Freude Schenken ist ganz leicht.
Von einer etwas anderen Weihnachtsfeier des SSV-Radsportnachwuchses.

21. Dez 2013

Mit Stolz zeigen die Nachwuchsradsportler vom SSV Gera die von ihnen für die bulgarischen Kinder gepackten Überraschungspäckchen.
Mit Stolz zeigen die Nachwuchsradsportler vom SSV Gera die von ihnen für die bulgarischen Kinder gepackten Überraschungspäckchen.

Lachende Gesichter und strahlende Augen – Freude schenken ist ganz leicht. So die Idee, die hinter der Aktion „Kinder helfen Kindern“ steckt, die die Sportlerinnen und Sportler der Trainingsgruppe um Trainer Lucas Schädlich unter den Nachwuchs-Radsportlern des SSV Gera initiiert hat. Sie wollen Kindern in der bulgarischen Ortschaft Spasova eine Freude machen. Da der Zeitraum von der Idee bis zur Realisierung etwas kurz war, entschied man sich in Anlehnung an die traditionelle Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, Schuhkartons zu füllen mit Schulutensilien, die dann Anfang des Jahres nach Bulgarien gebracht und dort den Kindern überreicht werden.

Gepackt wurden die Schuhkartons während ihrer Weihnachtsfeier im Schullandheim Junge Touristen in Gera-Lusan. Erstaunlich, wie viele Schulsachen zusammen gekommen waren. Teils von den Kindern aus ihrem eigenen Fundus oder zugekauft: Schreibblöcke, Radiergummis, Spitzer, Bleistifte, Buntstifte, Lineale, Malbücher, Schreib- und Rechenhefte, Notizblöcke, Taschenrechner und vieles mehr. Am Ende waren 49 Schuhkartons gefüllt, die alle von den Sportlern selbst schön eingepackt, verschnürt und dekoriert wurden. Hilfe gab es von den Trainern sowie den fleißigen Helfern im Schullandheim.

Jedem Päckchen war ein Brief beigefügt mit einem kurzen Text, der ins Bulgarische übersetzt war, auf dem die Spender dann nur noch ihren Namen und ihr Alter eintrugen.

Nun hoffen die fleißigen Wichtelmänner und Wichtelfrauen, dass ihre Päckchen für die Kinder, die nicht so viel Geld haben, zu einer Überraschung werden.

Während die eine Gruppe ihre Schuhkartons packte, fuhr die andere Gruppe Ski. Leider nicht auf Schnee, dafür auf Matten. Zwischen dem Wechsel konnten sich die Teilnehmer am Lagerfeuer wärmen und Spieße mit Knüppelkuchen ins Feuer halten und dann natürlich den Knüppelkuchen auch essen.

Nachdem dann alles geschafft war, gab es zur Stärkung Nudeln mit Gulasch vom Fleischerfachgeschäft Raabe, die vom Inhaber Jörg Peisker persönlich im Schullandheim angeliefert wurden.

Die etwas andere Form einer Weihnachtsfeier – statt selbst beschenkt zu werden, andere zu beschenken – wurde unterstützt von der Sparkasse Gera-Greiz, Taxi Rose, Förderkreis Radsport Gera und dem Team vom Schullandheim. (rs)

21. Dez 2013 Freude Schenken ist ganz leicht.
Von einer etwas anderen Weihnachtsfeier des SSV-Radsportnachwuchses.
nach oben