Weltrekord und Weltcup-Gold im Teamsprint!

07. Dez 2013

05.-07.12.2013 UCI Bahnrad-Weltcup in Aguascalientes (MEX)


Sa, 07.12.2013 / "Nächstes Ziel WM!"

Keine 12 Stunden nach dem Teamsprint-Weltrekord und -Gold-Finale war Robert Förstemann angetreten, um auch den 200m-Weltrekord anzugreifen, der bis dahin bei 9,572 Sekunden lag. In der Sprint-Qualifikation fuhren schon 4 Fahrer vor seinem Start unter diese Marke. F. Pervis (FRA) war mit 9,347 Sekunden der Schnellste. Für Robert blieb die Uhr bei 9,573 Sekunden stehen. Das entsprach nicht den optimistisch stimmenden Trainingsergebnissen der letzte Tage. Von 41 Fahrern blieben 40 unter der 10-Sekunden-Marke. Mit 9,699 Sekunden hat z.B. H. Haak (NED) das eigentliche Sprintturnier nicht mehr erreicht. Von den vier Deutschen überlebten diese "Schlacht" nur Max Levy und Robert Förstemann.

Bei Geschwindigkeiten von bis zu 77 km/h entscheidet ein Wimpernschlag über Sieg und Niederlage. Seinem Gegner im Achtelfinale, E. Dawkins (NZL), unterlag Robert mit nur einer Tausendstel Sekunde. Damit war der Traum vom zweiten Weltrekord und erneutem Weltcup-Sieg zu Ende. E. Dawkins gewann dann im Viertelfinale noch gegen M. Levy, der am Tagesende Weltcup-Fünfter wurde.

"Irgendwie über dem Zenit ... jetzt ist auch mal bei mir die Luft raus ... krass! Ich bin echt im Eimer. Gestern konnte ich noch mal richtig und heute war es dann vorbei! Schade. Manchester war mein Höhepunkt, schwer da noch einen drauf zu setzen ... drei Monat Form sind zu lang ... nächstes Ziel WM!" Diese Worte schickte Robert nach dem verpassten 200m-Weltrekord und dem überraschenden Aus im Achtelfinale auf die 11.500 km-Strecke per SMS nach Hause.

Seit Karfreitag 2013 ist Robert ununterbrochen mit nur einer Woche Urlaub auf den Radrennbahnen und den Trainingsstätten der Welt unterwegs. Neben zahlreichen Top-Platzierungen, Silber- und Bronzemedaillen hält er seit dem 30. März 2013 einen offiziellen und einen inoffiziellen Weltrekord, hat er einen Europameistertitel und zwei Deutsche Meistertitel, drei Weltcup-Siege und vier Grand Prix Siege erkämpft. Er fuhr Bahnrekorde in Manchester, Apeldoorn, Wien, Oberhausen, Cottbus und Valencia.

Vor diesen sportlichen und persönlichen Leistungen in diesem Zeitraum können wir uns nur respektvoll verneigen. Wir wünschen Robert einen guten Heimflug und eine ruhige und entspannte Weihnachtszeit. (ff/wjw)


Fr, 06.12.2013 / Weltrekord und Weltcup-Gold

Mit einem Feuerwerk starteten heute Nacht die deutschen Sprinterinnen und Sprinter in den zweiten Weltcup der Saison. Bei 42,600 Sekunden war bei den Briten zu den Olympischen Spielen 2012 in London die Uhr stehen geblieben. Damit holten sie sich den Weltrekord von den Deutschen zurück, den diese in Cali (Kolumbien) im Dezember 2011 aufgestellt hatten. Dass der britische Weltrekord auf der derzeit schnellsten Bahn der Welt angegriffen werden wird, das war der Fachwelt im Vorfeld des Weltcups klar.

Die Teamsprint-Weltrekordler René Enders, Robert Förstemann und Joachim Eilers (Foto: tissottiming)
Die Teamsprint-Weltrekordler René Enders, Robert Förstemann und Joachim Eilers (Foto: tissottiming)

So stellten heute Nacht in der Teamsprintqualifikation zuerst die Briten in nur 42,339 Sekunden ihren eigenen Weltrekord ein. Wenige Minuten später gingen die Deutschen mit René Enders, Robert Förstemann und Joachim Eilers als letzte von 19 Mannschaften auf das Holzoval. In nur 41,871 Sekunden pulverisierteren dann unsere drei Jungs regelrecht den zuvor gefahren Weltrekord der Briten, verbesserten ihn um 7 Zehntel Sekunden. Erstmals in der Bahnradsportgeschichte fuhr ein Trio unter 42 Sekunden.

Im Finale um Gold setzten sich die drei Deutschen heute früh 4:15 Uhr MEZ mit über einer Sekunde Vorsprung in nur 42.117 Sekunden erneut gegen die Mannschaft aus Großbritannien (43.325 Sekunden) durch. Dabei konnte sich Robert auf der Position zwei im Finale nochmals steigern, fuhr hier deutsche Bestzeit trotz stark gefallener Temperatur in der unbeheizten Halle. Bronze ging an Australien.

Die deutschen Mädels Kristina Vogel und Miriam Welte fuhren ebenfalls mit Weltrekord (32.153 Sekunden) in der Qualifikation gegen die Briten erfolgreich um Gold. (ff)

Alle Ergebnisse bei tissottiming.com >>


Do, 05.12.2013 / Trikotverteidigung anvisiert

Los geht's am Donnerstag 15:25 Uhr (Ortszeit) mit der Teamsprint-Qualifikation, abends die Finalläufe mit dem Ziel, die Weltcup-Führungstrikots als Team zu verteidigen. Am Freitag dann greift Robert Förstemann im Weltcup-Führungstrikot den 200m-Weltrekord an...


Di, 03.12.2013 / "We are ready..."

"We are ready" posteten die drei BDR-Teamsprinter René Enders, Robert Förstemann und Joachim Eilers in diesen Tagen im fernen Mexiko auf ihren Facebook-Seiten. Dazu gab es ein Bild, auf dem alle drei leger auf dem Hotelpoolrand ihre muskelbepackten Beine präsentieren.

René Enders, Robert Förstemann und Joachim Eilers sind bereit (Foto: privat)
René Enders, Robert Förstemann und Joachim Eilers sind bereit (Foto: privat)

Zwei Tage vor dem Weltcup in Aguascalientes verbreitet heute "dpa" in allen Zeitungen die Erwartungen des Bundestrainers Detlef Uibel. Mit einem "Rekordfestival" rechnet der Coach auf der Bahn in der Höhe von 1.900 Metern. Dazu hat sich die Weltelite auch diesmal komplett versammelt.

Zuerst werden die Deutschen im Teamsprint den Olympischen und Weltrekord der Briten angreifen. Dazu stehen die Männer in Optimalbesetzung am Start. Mit dem schnellsten Anfahrer der Welt René Enders an Position 1, dem schnellsten deutschen 200m-Mann Robert Förstemann an 2 und dem amtierenden WM-Dritten auf dem Kilometer Joachim Eilers an 3 geht es am Donnerstagabend 21:50 Uhr unserer Zeit auf die drei schnellen Runden.

In der Sprintqualifikation wird Robert am Freitag 18:00 Uhr unserer Zeit den Weltrekord des Franzosen Kevin Sireau angreifen. Robert hält inzwischen den Bahnrekord auf zehn Radrennbahnen in der ganzen Welt verteilt. Bisher fehlte dem schnellsten Deutschen aller Zeiten nur eine zehntel Sekunde. Dabei muss sich Robert jedoch am Freitag gegenüber der kompletten Weltelite durchsetzen. (ff)

Wir wünschen unseren Jungs und Mädels alles Gute!

07. Dez 2013 Weltrekord und Weltcup-Gold im Teamsprint!
nach oben